NLWKN Niedersachsen klar Logo

Klimaschutzfunktion von Böden und Bodennutzungen als Beitrag zur Landschaftsrahmenplanung

Böden sind ein bedeutender Kohlenstoffspeicher. Sie enthalten weltweit mehr Kohlenstoff als die Atmosphäre oder die Phytomasse zusammen. Deutschlandweit entstehen durch die Landnutzung, insbesondere die landwirtschaftliche Bodennutzung, Treibhausgas-Emissionen in Höhe von 7-8 % an den Treibhausgas-Gesamtemissionen. Die Bewirtschaftung kohlenstoffreicher Böden erzeugt dabei ein Vielfaches gegenüber der Bewirtschaftung mineralischer Böden. Besonders bei Mooren sind je nach Nutzung, Entwässerung oder Überstau besonders hohe Treibhausgas-Emissionen die Folge.

Der Landschaftsrahmenplan bietet durch den regionalen Maßstab und die Konkretisierung landesweiter Vorgaben, insbesondere der Programme Niedersächsische Moorlandschaften und Niedersächsische Gewässerlandschaften, planerische Ansätze, wie Naturschutz und Landschaftspflege zur Anpassung an den Klimawandel bzw. zum Schutz des Klimas beitragen können.

Das neue Heft befasst sich dazu mit der Fragestellung, wie im Landschaftsrahmenplan mit den verfügbaren flächendeckenden Datensätzen die Klimaschutzfunktion von Böden und Bodennutzungen für den jeweiligen Planungsraum ermittelt und differenziert dargestellt werden kann. Der methodische Ansatz basiert auf einer Überlagerung der aktuellen Bodennutzung mit dem Bodentyp, um eine Flächenkulisse der potenziellen Treibhausgas-Emissionen bzw. -Retentionen zu erhalten.

Für die so identifizierten Bereiche wird ein Vorschlag für eine abgestufte Bewertung gemacht. Auf Basis verfügbarer Datengrundlagen kann die Bedeutung der Kohlenstoffspeicherfunktion von Böden auf regionaler Ebene dargestellt werden. Auf diese Weise lassen sich Schwerpunkte und Prioritäten für konkrete Klimaschutzmaßnahmen herleiten und für eine Integration in die Regionalplanung nachvollziehbar aufbereiten.

Der Artikel liefert – mit Blick auf die Fortschreibung der Arbeitshilfe Landschaftsrahmenplanung – einen wertvollen Baustein für die fachliche Diskussion zur Bewertung und Darstellung von Aspekten zum Klimaschutz im Landschaftsrahmenplan.

Weitere Themen im Heft:

  • Landschaftsrahmenplanung in Niedersachsen – Erfahrungsaustausch 2017
  • Fortschreibung von Landschaftsrahmenplänen in Niedersachsen – Hinweise für eine Vergabe nach EU-Vergaberecht im Internet verfügbar.

Das Inhaltsverzeichnis des Heftes finden Sie hier.

Ein Besprechungsvorschlag für dieses Heft steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Das Heft 3/17 umfasst 32 Seiten und ist erhältlich gegen Rechnung (4,- € zzgl. Versandkostenpauschale).

GROTHE, M., M. KASPER & F. RÜCK (2017): Klimaschutzfunktion von Böden und Bodennutzungen als Beitrag zur Landschaftsrahmenplanung in Niedersachsen. – Inform.d. Naturschutz Niedersachs. 37 (3) (3/17): 85-116.

Bestellungen sind möglich:
über den NLWKN-WebShop
per E-Mail
telefonisch oder schriftlich bei:
Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN)
– Naturschutzinformation –
Postfach 91 07 13, 30427 Hannover
Tel.: 0511 / 3034-3305

3/17   Bildrechte: NLWKN
NLWKN-WebShop

Hier gibt es die lieferbaren gedruckten Veröffentlichungen des NLWKN:

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Veröffentlichungen

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover
Tel: +49 (0)511 / 3034-3305

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln