Insektenvielfalt in Niedersachsen – und was wir dafür tun können
Broschüre gibt praktische Tipps für die Gestaltung eines insektenfreundlichen Lebensumfeldes
Insekten sind die heimlichen Herrscher der Tierwelt. Sie gehören zu den ältesten und erfolgreichsten Bewohnern unseres Planeten. Insekten bilden die artenreichste Gruppe an Organismen und kommen in nahezu allen Lebensräumen vor.
Das Zirpen der Grillen, das Summen der Bienen und Fliegen ist in den letzten Jahrzehnten allerdings leiser geworden. Viele Insektenarten in Niedersachsen sind inzwischen bedroht und stehen als gefährdete Art auf der Roten Liste, zum Beispiel etwa 60 Prozent der Wildbienen.
Insekten haben eine Schlüsselfunktion in vielen natürlichen Prozessen. Sie sind Nahrungsquellen für viele andere Artengruppen wie Vögel, Fische, Spinnen, Amphibien oder Fledermäuse. Eine Vielzahl der heimischen Nutz- und Wildpflanzen sind auf Wildbienen, Schmetterlinge, Käfer oder Fliegen als Bestäuber angewiesen. Aber auch für das Naturerleben und die Lebensqualität des Menschen haben Libellen, Heuschrecken oder Zikaden eine große Bedeutung.
Der Insektenrückgang ist Ausdruck einer intensiv genutzten und daher verarmenden Landschaft. Aber auch in unseren Städten und Dörfern könnte es mehr summen und brummen. Private Gärten sind noch zu oft als monotone Zieranlagen aus Rasen, fremdländischen Sträuchern oder pflanzenarmen Schotterflächen gestaltet. Wir alle können aktiv dazu beitragen, unser direktes Lebensumfeld insektenfreundlich zu gestalten – sei es durch die Anlage von Blumenwiesen und naturnahen Teichen, das Zulassen von wilden Ecken im Garten oder eine insektenfreundliche Beleuchtung.
Die Broschüre gibt nicht nur einen Überblick über die Vielfalt der Insekten und ihrer Lebensräume in Niedersachen, sondern möchte durch praktische Tipps auch dazu anregen, direkt etwas für den Insektenschutz zu tun.
Bezug:
Die kostenlose Broschüre umfasst 40 Seiten und ist erhältlich beim NLWKN:
- PDF zum Download
- Gedruckte Hefte über den NLWKN-WebShop oder die folgende Adresse.
Bei größeren Mengen bitte den geplanten Verwendungszweck angeben.
NLWKN – Naturschutzinformation –
Postfach 91 07 13, 30427 Hannover
veroeffentlichungen@nlwkn.niedersachsen.de
Tel.: 0511 / 3034-3305
Insektenvielfalt in Niedersachsen
Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Veröffentlichungen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover
Tel: +49 (0)511 / 3034-3305