Naturschutzgebiet "Extensivweiden nördlich Langen"
Kennzeichen: NSG LÜ 305
Das Naturschutzgebiet liegt am Rand einer kleinen Bachniederung innerhalb der Cuxhavener-Bremerhavener Geest (Hohe Lieth). Es umfasst eine extensiv beweidete, moorige Niederungsfläche mit einer auffälligen Geestkuppe im Osten. Im Bereich der sandigen Kuppe konnte sich ein artenreicher Borstgrasrasen mit z. T. sehr seltenen Pflanzenarten entwickeln.
Von der Hügelkuppe zu den westlich angrenzenden Bereichen nimmt die Bodenfeuchte von trockenen bis zu zeitweise überstauten Bodenwasserständen zu. So finden sich unterhalb der Erhebung auf feuchtem bis nassen Übergangs- und Anmoor von Gagelgebüschen durchsetzte Magerweiden bzw. Extensivgrünländer mit einem Mosaik aus unterschiedlichen Pflanzengesellschaften. Im zentralen Bereich der Fläche werden die Gehölzbestände dichter und bilden partiell Bruchwaldstrukturen aus. Kleinflächig sind in den Randbereichen auch Feuchtheiden sowie Pfeifengras-Moorstadien vorhanden.
Das geschützte Gebiet zeichnet sich in seiner Strukturvielfalt insbesondere durch das heterogene Relief mit kleinräumig wechselnden Standortverhältnissen und dem daraus resultierenden Mosaik unterschiedlichster Biotoptypen aus. Dabei gehören insbesondere die im Gebiet vorkommenden Borstgrasrasen zu den seltensten und am stärksten gefährdeten Lebensräumen bzw. Biotoptypen in Niedersachsen.
Das NSG dient dem Schutz des FFH-Gebietes 181 „Extensivweiden nördlich Langen“.
Zuständig ist der Landkreis Cuxhaven als untere Naturschutzbehörde.
Wählen Sie in der Infospalte weitere Informationen über das Gebiet aus...
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amtsblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
Naturschutzgebiet "Extensivweiden nördlich Langen"
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:
Alle Schutzgebiete Niedersachsens
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover