Naturschutzgebiet "Altendorfer Berg"
Kennzeichen: NSG BR 068
Das Naturschutzgebiet "Altendorfer Berg" hat eine Größe von ca. 100 ha und liegt östlich der Ortschaft Einbeck im Landkreis Northeim. Es handelt sich um einen der größten und sehr artenreichen Halbtrockenrasen Niedersachsens mit eingestreuten Pionierrasen, Trockengebüschen und Kalkschuttflächen. Der orchideenreiche Halbtrockenrasen ist mit Wacholder durchwachsen. Die Trockenrasen sind eingebettet in strukturreiche Gehölzbestände. Der Perlgras-Buchenwald auf dem Plateau grenzt den Trockenrasenkomplex nach Norden ab.
Das mosaikartige Nebeneinander von naturnahen Kalktrockenrasen und deren Verbuschungsstadien sowie einem ausgewogenen Verhältnis zwischen lückigen, kurzrasigen, hochwüchsigen, gehölzfreien und gehölzreichen Partien verleihen diesem Lebensraum seine Eigenart und besondere Schönheit.
Die extremen Bedingungen (z. B. hohe Temperaturschwankungen) begünstigen in hohem Maße neben den seltenen Orchideen auch wärmeabhängige, wechselwarme Tiere, vor allem sehr viele Insektengruppen und Spinnen sowie Reptilien.
Dieser Halbtrockenrasen ist in der Vergangenheit vorwiegend durch extensive Beweidung entstanden. Heute wird er wieder von Schaf- bzw. Ziegenherden beweidet. Damit das Trockengebüsch nicht überhand nimmt, werden außerdem regelmäßig auch so genannte Entkusselungsmaßnahmen durchgeführt.
Das Naturschutzgebiet dient dem Schutz des FFH-Gebietes 129 "Altendorfer Berg".
Zuständig ist der Landkreis Northeim als untere Naturschutzbehörde.
---------------------------------------------------------------------------------------
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amts- bzw. Ministerialblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
Naturschutzgebiet "Altendorfer Berg"
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:
Alle Schutzgebiete Niedersachsens
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover