NLWKN Niedersachsen klar Logo

FFH-Gebiet 113 Emmer

EU-Nr.: DE-3922-301


Das FFH-Gebiet „Emmer“ umfasst das gleichnamige Fließgewässer im Weser-Leinebergland: Die Emmer entspringt im Eggegebirge in Nordrhein-Westfalen. Südlich von Bad Pyrmont passiert sie die niedersächsische Landesgrenze und ist ab hier bis zu ihrer Einmündung in die Weser bei Emmerthal als FFH-Gebiet ausgewiesen. Zu dem Gebiet gehören außerdem der Hohe Bach, ein linksseitiger Zufluss der Emmer, sowie der Wörmkebach und sein südlich der Emmer liegendes Quellgebiet, welches durch mehrere kleine Quellbäche und angrenzende naturnahe Hainsimsen- und Waldmeister-Buchenwälder geprägt ist.

Über weite Strecken entspricht der Flusslauf der Emmer dem Lebensraumtyp der naturnahen Fließgewässer mit flutender Wasservegetation. Verschiedene Wasserpflanzen und -moose wie der gefährdete Flutende Wasserhahnenfuß und das Gemeine Brunnenmoos erhöhen hier die Strukturvielfalt im Gewässer. Mit ihren überwiegend kiesigen Sohlsubstraten stellen die Emmer und ihre Zuflüsse zudem einen geeigneten Lebensraum für die europaweit bedeutsame Groppe dar – ein am Gewässergrund lebender Kleinfisch, der bevorzugt sauerstoffreiche und sommerkühle Fließgewässer besiedelt und als Indikatorart für eine gute Wasserqualität gilt.

In der Aue der Emmer sind Auenwälder mit Erlen und Eschen oder mit verschiedenen Weidenarten ausgebildet. Ein kleiner Hartholzauwald sowie artenreiche, feuchte Hochstaudenfluren ergänzen die Lebensraumvielfalt des Gebiets. Einige als Grünland bewirtschaftete Flächen entsprechen dem Lebensraumtyp der mageren Flachland-Mähwiesen. In kleineren Stillgewässern des Gebiets konnte der streng geschützte Kammmolch nachgewiesen werden.

LRT 3260 - Fließgewässer mit flutender Wasservegetation und angrenzendem LRT 91E0 - Auenwälder mit Erle, Esche und Weide   Bildrechte: O. v. Drachenfels
Die Emmer - LRT 3260 - Fließgewässer mit flutender Wasservegetation
Flutender Wasserhahnenfuß (Ranunculus fluitans) in der Emmer (LRT 3260)   Bildrechte: O. v. Drachenfels
Flutender Wasserhahnenfuß (Ranunculus fluitans) in der Emmer (LRT 3260)
Die Emmer   Bildrechte: O. v. Drachenfels
Die Emmer
Feuchte Grünländer der Emmeraue   Bildrechte: H.-J. Zietz
Feuchte teils artenreiche Grünländer der Emmeraue
Kammmolch - eine streng geschützte Art (Anhang II und IV der FFH-Richtlinie)   Bildrechte: W. Rolfes / blickwinkel.de
Kammmolch - eine streng geschützte Art (Anhang II und IV der FFH-Richtlinie)
Groppe - eine Art von gemeinschaftlicher Bedeutung (Anhang II der FFH-Richtlinie)   Bildrechte: A. Hartl / blickwinkel.de
Groppe - eine Art von gemeinschaftlicher Bedeutung (Anhang II der FFH-Richtlinie)
FFH 113  

Sicherung des Gebietes

Das Gebiet ist durch folgende Schutzgebiete gesichert:

Erhaltungsziele des Gebietes

Management des Gebietes

Allgemeine Hinweise zum Management im Gebiet vorkommender Lebensraumtypen und Arten

(Die Hinweise sind tw. aktualisierungsbedürftig, der Stand ist jeweils angegeben. Einige Hinweise werden zurzeit überarbeitet.)

 

Gebietsspezifische Maßnahmenblätter, Maßnahmen-/Managementpläne

(Steht eine Einbindung der betroffenen Flächeneigentümer zu den konzipierten Maßnahmen noch an, ist die konzipierte Maßnahme als vorläufig zu betrachten und entsprechend gekennzeichnet.)
Natura 2000 Bildrechte: Europäische Union

Artikel-Informationen

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln