NLWKN Niedersachsen klar Logo

FFH-Gebiet 163 Buchenwälder in Rosengarten

EU-Nr.: DE-2525-302


Das FFH-Gebiet „Buchenwälder in Rosengarten“ umfasst einen Teil des großen Waldgebiets der Harburger Berge, die sich im Naturraum Hohe Heide zwischen Buchholz in der Nordheide und Harburg erstrecken. Die Harburger Berge gehören, ebenso wie die südlich gelegenen Lohberge, zu einem Endmoränenzug der Saale-Kaltzeit und weisen daher ein vergleichsweise lebhaftes Relief auf.

Flächenmäßig dominieren im Gebiet Hainsimsen-Buchenwälder, die in einigen Bereichen in alte bodensaure Eichenwälder übergehen. Die naturnahen Laubwälder im Gebiet sind für verschiedene Tier- und Pflanzenarten wertvolle Lebensräume. Von dem partiell hohen Anteil von Alt- und Totholz profitieren insbesondere verschiedene Pilz- und Insektenarten. Auch der streng geschützte Springfrosch, für welchen einige Kleingewässer im Gebiet geeignete Laichhabitate darstellen, kommt in den ausgedehnten Buchenwäldern vor.
FFH 163   Bildrechte: NLWKN

Sicherung des Gebietes

Das Gebiet ist durch folgende Schutzgebiete gesichert:

Erhaltungsziele des Gebietes

Management des Gebietes

Allgemeine Hinweise zum Management im Gebiet vorkommender Lebensraumtypen und Arten

(Die Hinweise sind tw. aktualisierungsbedürftig, der Stand ist jeweils angegeben. Einige Hinweise werden zurzeit überarbeitet.)

 

Gebietsspezifische Maßnahmenblätter, Maßnahmen-/Managementpläne

(Steht eine Einbindung der betroffenen Flächeneigentümer zu den konzipierten Maßnahmen noch an, ist die konzipierte Maßnahme als vorläufig zu betrachten und entsprechend gekennzeichnet.)
Natura 2000 Bildrechte: Europäische Union

Artikel-Informationen

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln