NLWKN Niedersachsen klar Logo

FFH-Gebiet 250 Untere Delme, Hache, Ochtum und Varreler Bäke

EU-Nr.: DE-2817-331


Das FFH-Gebiet „Untere Delme, Hache, Ochtum und Varreler Bäke“ umfasst in mehreren Teilgebieten Abschnitte der Ochtum, eines linken Nebenflusses der Weser, sowie einiger ihrer Nebenbäche und -flüsse südlich und westlich von Bremen. Im Gebiet liegt auch der Kirchweyher See, ein nährstoffreiches Stillgewässer. Hache, Klosterbach bzw. Varreler Bäke und die untere Delme fließen im Gebiet vorwiegend von Süden nach Norden durch den Naturraum Thedinghäuser Vorgeest, während die Ochtum im Naturraum Wesermarschen in nordwestliche Richtung fließt, um dann bei Altenesch in die Weser einzumünden.

Zum Flusssystem der Weser gehörend sind die Fließgewässer im Gebiet insbesondere für einige anadrome, das heißt zum Laichen vom Meer in die Fließgewässer wandernde Arten von Bedeutung. So kommen im Gebiet unter anderem Fluss- und Meerneunauge vor, zwei besonders geschützte Arten, die als erwachsene Tiere an Meeresfischen parasitieren, zur Eiablage und als Larven, sogenannte Querder, aber auf naturnahe, ruhige Fluss- und Bachabschnitte angewiesen sind. Auch für den Steinbeißer, eine Art gemeinschaftlicher Bedeutung, und den Fischotter sind die partiell als naturnahe Fließgewässer mit flutender Wasservegetation ausgebildeten Bach- und Flussabschnitte geeignete Lebensräume und wichtige Wanderkorridore.
LRT 3260 - Fließgewässer mit flutender Wasservegetation   Bildrechte: O. Katenhusen
Fließgewässervegetation an der Ochtum - Kennzeichen des LRT 3260 - Fließgewässer mit flutender Wasservegetation
Ochtum bei Stuhr   Bildrechte: H.-J. Zietz
Ochtum bei Stuhr
LRT 6430 - Feuchte Hochstaudenfluren an der Ochtum bei Stuhr   Bildrechte: H.-J. Zietz
LRT 6430 - Feuchte Hochstaudenfluren an der Ochtum bei Stuhr
Flussneunauge - besonders geschützt sowie Art gemeinschaftlicher Bedeutung (Anhang II der FFH-Richtlinie)   Bildrechte: A. Hartl / blickwinkel.de
Flussneunauge - besonders geschützt sowie Art gemeinschaftlicher Bedeutung (Anhang II der FFH-Richtlinie)
FFH-Gebiet 250 Untere Delme Hache Ochtum und Varreler Bäke   Bildrechte: NLWKN

Erhaltungsziele des Gebietes

Management des Gebietes

Allgemeine Hinweise zum Management im Gebiet vorkommender Lebensraumtypen und Arten

(Die Hinweise sind tw. aktualisierungsbedürftig, der Stand ist jeweils angegeben. Einige Hinweise werden zurzeit überarbeitet.)

 

Gebietsspezifische Maßnahmenblätter, Maßnahmen-/Managementpläne

(Steht eine Einbindung der betroffenen Flächeneigentümer zu den konzipierten Maßnahmen noch an, ist die konzipierte Maßnahme als vorläufig zu betrachten und entsprechend gekennzeichnet.)
Natura 2000 Bildrechte: Europäische Union

Artikel-Informationen

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln