NLWKN Niedersachsen klar Logo

FFH-Gebiet 402 Schwülme und Auschnippe

EU-Nr.: DE-4323-331


Das FFH-Gebiet „Schwülme und Auschnippe“ umfasst Abschnitte der beiden Fließgewässer Schwülme – ein kleiner Nebenfluss der Weser – und Auschnippe in den Naturräumen Solling, Bramwald und Reinhardswald sowie Sollingvorland. Die Schwülme entspringt im Südosten der Buntsandsteinerhebung Solling, fließt in einem Bogen über das südöstlich der Quelle liegende Hettensen, um die Fließrichtung dann nach Südwesten zu ändern. Westlich von Adelebsen mündet die von Süden kommende Auschnippe, deren Quelle im südlich von Dransfeld aufragenden Dransfelder Stadtwald liegt, in die Schwülme ein. Die Schwülme fließt nun in nordwestliche Richtung. Südlich von Bodenfelde jenseits der Landesgrenze zu Hessen mündet die Schwülme in die Weser. Zum FFH-Gebiet gehören das Quellgebiet und der niedersächsische Bereich des Schwülmetals sowie der untere Abschnitt der Auschnippe.

Außerhalb der Ortschaften weisen Schwülme und Auschnippe einen naturnahen, partiell mäandrierenden Verlauf auf. Über weite Strecken entsprechen sie dem Lebensraumtyp der Fließgewässer mit flutender Wasservegetation. Verschiedene Wasserpflanzen und -moose wie der Flutende Wasserhahnenfuß und das Gemeine Brunnenmoos erhöhen hier die Strukturvielfalt. Das klare, sommerkühle Wasser und das kiesige Substrat der Fließgewässer begünstigen das Vorkommen des besonders geschützten Bachneunauges und der europaweit bedeutsamen Groppe, ein am Gewässergrund lebender Kleinfisch. Schwülme und Auschnippe werden von einem schmalen Saum aus Erlen, Eschen oder Weiden der Auenwälder begleitet, die an einigen Stellen mit artenreichen feuchten Hochstaudenfluren vergesellschaftet sind. Insbesondere im Quellgebiet und am Oberlauf der Schwülme sind auch größere Auenwälder und einige extensiv bewirtschaftete magere Flachland-Mähwiesen zu finden. Von den feuchten Habitaten in den Auen von Schwülme und Auschnippe profitiert unter anderem die winzige Schmale Windelschnecke, eine Art von gemeinschaftlicher Bedeutung.

Naturnaher Abschnitt der Schwülme mit Habitat von Groppe und Bachneunauge   Bildrechte: A. Heintzmann
Naturnaher Abschnitt der Schwülme mit Habitat von Groppe und Bachneunauge
Fließgewässer mit flutender Wasservegetation (LRT 3260), Feuchter Hochstaudenflur (LRT 6430) und Intensivgrünland   Bildrechte: A. Heintzmann
Fließgewässer mit flutender Wasservegetation (LRT 3260), Feuchter Hochstaudenflur (LRT 6430) und Intensivgrünland
Schwülme mit Flutendem Wasserhahnenfuß (Ranunculus fluitans) - LRT 3260   Bildrechte: A. Heintzmann
Schwülme mit Flutendem Wasserhahnenfuß (Ranunculus fluitans) - LRT 3260
LRT 6510 - Magere Flachland-Mähwiese   Bildrechte: A. Heintzmann
LRT 6510 - Magere Flachland-Mähwiese
LRT 91E0 - Auenwälder mit Erle, Esche, Weide   Bildrechte: A. Heintzmann
LRT 91E0 - Auenwälder mit Erle, Esche, Weide
Schmale Windelschnecke (Vertigo angustior) - eine Art von gemeinschaftlicher Bedeutung (Anhang II der FFH-Richtlinie)   Bildrechte: Radovan Coufal
Schmale Windelschnecke (Vertigo angustior) - eine Art von gemeinschaftlicher Bedeutung (Anhang II der FFH-Richtlinie)
FFH-Gebiet 402 Schwülme und Auschnippe  
FFH-Gebiet 402 Schwülme und Auschnippe

Sicherung des Gebietes

Das Gebiet ist durch folgende Schutzgebiete gesichert:

Erhaltungsziele des Gebietes

Management des Gebietes

Allgemeine Hinweise zum Management im Gebiet vorkommender Lebensraumtypen und Arten

(Die Hinweise sind tw. aktualisierungsbedürftig, der Stand ist jeweils angegeben. Einige Hinweise werden zurzeit überarbeitet.)

 

Gebietsspezifische Maßnahmenblätter, Maßnahmen-/Managementpläne
(Maßnahmen-/Managementplan Landkreis Göttingen wird noch erstellt.)

(Steht eine Einbindung der betroffenen Flächeneigentümer zu den konzipierten Maßnahmen noch an, ist die konzipierte Maßnahme als vorläufig zu betrachten und entsprechend gekennzeichnet.)
Natura 2000 Bildrechte: Europäische Union

Artikel-Informationen

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln