Bildrechte: Europäische Union
FFH-Gebiet 425 Hepstedter Büsche
EU-Nr.: DE-2720-331
Zuständige Naturschutzbehörde(n): |
Rotenburg (Wümme) (LK) |
Fläche: |
109 ha |
Standarddatenbogen / Vollständige Gebietsdaten: |
- letzte an EU-Kommission übermittelte Fassung - aktualisierte Fassung - bisher nicht an EU-Kommission übermittelt - Legende zu Standarddatenbogen / vollständigen Gebietsdaten |
Link zur Karte: | Kartenausschnitt Umweltkarte Niedersachsen |
--> Sicherung, Erhaltungsziele, Management (Dokumente nicht vollständig barrierefrei) |
Das FFH-Gebiet „Hepstedter Büsche“ nördlich von Tarmstedt liegt im Naturraum Zevener Geest an der Grenze zur sich westlich anschließenden Hamme-Oste-Niederung.
Auf den sandig bis lehmigen Geestböden wachsen im von der Kreisstraße 114 zerschnittenen Gebiet naturnahe Laubwälder. Die flächenmäßig dominierenden Hainsimsen-Buchenwälder gehen in einigen Bereichen in alte bodensaure Eichenwälder über – die Verbreitung der hier vorherrschenden Stiel- und Traubeneichen wurde in Niedersachsen oftmals durch historische Waldnutzungsformen gefördert. Dabei waren insbesondere die Nutzung als Waldweide sowie die Bewirtschaftung als Niederwald bedeutsame Faktoren. Heute sind die Eichenwälder und die naturnahen Hainsimsen-Buchenwälder bedeutende Habitate für charakteristische Lebensgemeinschaften des Waldes.Sicherung des Gebietes
Das Gebiet ist durch folgende Schutzgebiete gesichert:
Erhaltungsziele des Gebietes
Management des Gebietes
Allgemeine Hinweise zum Management im Gebiet vorkommender Lebensraumtypen und Arten
(Die Hinweise sind tw. aktualisierungsbedürftig, der Stand ist jeweils angegeben. Einige Hinweise werden zurzeit überarbeitet.)
- Bodensaurer Buchenwald: Hainsimsen-Buchenwälder (LRT 9110) sowie Atlantische bodensaure Buchen-Eichenwälder mit Stechpalme (LRT 9120) (pdf) (2020) - Download (PDF, 1,16 MB)
- Alte bodensaure Eichenwälder auf Sandböden mit Stieleiche (LRT 9190) (pdf) (2020) - Download (PDF, 1,22 MB)
Gebietsspezifische Maßnahmenblätter, Maßnahmen-/Managementpläne
(Steht eine Einbindung der betroffenen Flächeneigentümer zu den konzipierten Maßnahmen noch an, ist die konzipierte Maßnahme als vorläufig zu betrachten und entsprechend gekennzeichnet.)
Natura 2000
Hier finden Sie weitere Informationen zu Natura 2000.
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover