NLWKN Niedersachsen klar Logo

FFH-Gebiet 244 Rotbauchunken-Vorkommen Strothe/Almstorf

EU-Nr.: DE-2830-332


Das FFH-Gebiet „Rotbauchunken-Vorkommen Strothe/Almstorf“ liegt östlich von Bad Bevensen im Naturraum Uelzener Becken und Ilmenauniederung. Es umfasst zahlreiche Kleingewässer in den Niederungen schmaler Bachläufe und im Almstorfer Moor, die durch im Gebiet liegende, von Äckern, Grünlandflächen und Mischwäldern geprägte Korridore miteinander verbunden sind.

Von besonderer Bedeutung sind die kleinen, teils temporär trockenfallenden Stillgewässer als potentielle Lebensräume der streng geschützten Rotbauchunke. Diese am Bauch auffällig gefärbte Art kommt schwerpunktmäßig in Ost- und Mitteleuropa vor. Das Gebiet, welches bereits der atlantischen biogeographischen Region zugeordnet wird, markiert somit die westliche Verbreitungsgrenze dieser Art. Seit einigen Jahren konnte bei Almstorf jedoch keine stabile Population der Rotbauchunke mehr nachgewiesen werden. Die Stillgewässer, die vereinzelt dem Lebensraumtyp der naturnahen und nährstoffreichen Stillgewässer entsprechen, sind aber auch für andere Amphibienarten bedeutsam: So kommen im Gebiet unter anderem Kammmolch, Laub- und Moorfrosch sowie die Knoblauchkröte vor.

LRT 3150 - Natürliche und naturnahe nährstoffreiche Stillgewässer mit Laichkraut- oder Froschbissgesellschaften   Bildrechte: Brand
LRT 3150 - Natürliche und naturnahe nährstoffreiche Stillgewässer mit Laichkraut- oder Froschbissgesellschaften
Rotbauchunke   Bildrechte: J. Fahr
Rotbauchunke
FFH 244   Bildrechte: NLWKN

Sicherung des Gebietes

Das Gebiet ist durch folgende Schutzgebiete gesichert:

Erhaltungsziele des Gebietes

Management des Gebietes

Allgemeine Hinweise zum Management im Gebiet vorkommender Lebensraumtypen und Arten

(Die Hinweise sind tw. aktualisierungsbedürftig, der Stand ist jeweils angegeben. Einige Hinweise werden zurzeit überarbeitet.)

 

Gebietsspezifische Maßnahmenblätter, Maßnahmen-/Managementpläne

(Steht eine Einbindung der betroffenen Flächeneigentümer zu den konzipierten Maßnahmen noch an, ist die konzipierte Maßnahme als vorläufig zu betrachten und entsprechend gekennzeichnet.)
Natura 2000 Bildrechte: Europäische Union

Artikel-Informationen

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln