FFH-Gebiet 405 Butterberg/Hopfenbusch
EU-Nr.: DE-4328-331
Zuständige Naturschutzbehörde(n): |
Göttingen (LK) |
Fläche: |
36 ha |
Standarddatenbogen / Vollständige Gebietsdaten: |
- letzte an EU-Kommission übermittelte Fassung - aktualisierte Fassung - bisher nicht an EU-Kommission übermittelt - Legende zu Standarddatenbogen / vollständigen Gebietsdaten |
Link zur Karte: | Kartenausschnitt Umweltkarte Niedersachsen |
--> Sicherung, Erhaltungsziele, Management (Dokumente nicht vollständig barrierefrei) |
Das FFH-Gebiet „Butterberg/Hopfenbusch“ umfasst die süd- bis südwestexponierten Hänge von Butterberg und Hopfenbusch und liegt südlich von Bad Lauterberg im Naturraum Südwestliches Harzvorland. Oberflächlich anstehender Dolomit des Zechstein – neben Gips- und Kalksteinen charakteristisch für den Südwestrand des Harzes – begünstigt die Vorkommen kalkspezifischer Lebensgemeinschaften und prägt durch markante Felsformationen das Landschaftsbild.
An den flachgründigen, trockenwarmen Hängen wachsen in artenreichen Kalktrockenrasen unter anderem verschiedene Orchideenarten. An exponierten Dolomitfelsen ist eine von verschiedenen Moosen, Farnen und Flechten dominierte Felsspaltenvegetation ausgebildet. Außerdem kommen am Butterberg artenreiche magere Flachland-Mähwiesen vor. Die wertvollen Offenhabitate, die sich im Gebiet durch eine lange Bewirtschaftungstradition entwickeln konnten, werden heute unter anderem durch extensive Beweidung gefördert und so als bedeutender Lebensraum für verschiedene Tier- und Pflanzenarten erhalten.
Sicherung des Gebietes
Das Gebiet ist durch folgende Schutzgebiete gesichert:
Erhaltungsziele des Gebietes
Management des Gebietes
Allgemeine Hinweise zum Management im Gebiet vorkommender Lebensraumtypen und Arten
(Die Hinweise sind tw. aktualisierungsbedürftig, der Stand ist jeweils angegeben. Einige Hinweise werden zurzeit überarbeitet.)
- Kalk-(Halb-)Trockenrasen und ihre Verbuschungsstadien (*orchideenreiche Bestände) (LRT 6210) (pdf) (2022) - Download (PDF, 1,00 MB)
- Magere Flachland-Mähwiesen (LRT 6510) (pdf) (2022) - Download (PDF, 1,13 MB)
- Kalkfelsen mit Felsspaltenvegetation (LRT 8210) (pdf) (2022) - Download (PDF, 0,97 MB)
Gebietsspezifische Maßnahmenblätter, Maßnahmen-/Managementpläne
Hier finden Sie weitere Informationen zu Natura 2000.
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover