FFH-Gebiet 412 Barger Meer
EU-Nr.: DE-2811-331
Zuständige Naturschutzbehörde(n): |
Leer (LK) |
Fläche: |
7 ha |
Standarddatenbogen / Vollständige Gebietsdaten: |
- letzte an EU-Kommission übermittelte Fassung - aktualisierte Fassung - bisher nicht an EU-Kommission übermittelt - Legende zu Standarddatenbogen / vollständigen Gebietsdaten |
Link zur Karte: | Kartenausschnitt Umweltkarte Niedersachsen |
--> Sicherung, Erhaltungsziele, Management (Dokumente nicht vollständig barrierefrei) |
Das FFH-Gebiet „Barger Meer“ umfasst unterschiedlich große Stillgewässer und angrenzende Waldflächen im Jümmiger Hammrich östlich von Leer im Naturraum Emsmarschen. Die beiden größeren Stillgewässer, von denen nur eines innerhalb des FFH-Gebiets liegt, sind durch Sandabbau entstanden, während einige kleinere als Artenschutzgewässer angelegt wurden.
Ein Gewässer im Gebiet entspricht dem Lebensraumtyp der nährstoffarmen bis mäßig nährstoffreichen Stillgewässer mit Strandlings- oder Zwergbinsenvegetation. Diese Pflanzengesellschaften sind durch Vorkommen kurzlebiger, konkurrenzschwacher und niedrigwüchsiger Pflanzenarten charakterisiert. Auf dem während der Vegetationsperiode zeitweilig trockenfallenden oder nur flach überstauten Gewässerboden entwickeln sich die Pflanzen aus einer bestehenden Samenbank im Boden innerhalb weniger Monate. In dieser hochspezialisierten Lebensgemeinschaft amphibischer Lebensräume an flachen, nährstoffarmen Gewässern wachsen gefährdete Pflanzenarten wie der Fadenenzian und der Sumpf-Bärlapp. Außerdem kommt in den Uferbereichen des Gewässers das streng geschützte Froschkraut vor, sodass dem Gebiet eine hohe Bedeutung für den Schutz und Erhalt dieser seltenen Pflanzenart zukommt. Die Stillgewässer sind von Gehölzbeständen umgeben, die als bodensaure Eichenwälder mit Stieleichen einen weiteren wertvollen Lebensraum darstellen. Durch natürliche Sukzession hat sich in einem verlandeten Teich ein torfmoosreiches Übergangs- und Schwingrasenmoor entwickelt.
Sicherung des Gebietes
Das Gebiet ist durch folgendes Schutzgebiet gesichert:
Erhaltungsziele des Gebietes
Management des Gebietes
Allgemeine Hinweise zum Management im Gebiet vorkommender Lebensraumtypen und Arten
(Die Hinweise sind tw. aktualisierungsbedürftig, der Stand ist jeweils angegeben. Einige Hinweise werden zurzeit überarbeitet.)
- Nährstoffarme bis mäßig nährstoffreiche Stillgewässer mit Strandlings- und/oder Zwergbinsenvegetation (LRT 3130) (pdf) (2023) - Download (PDF, 0,88 MB)
- Übergangs- und Schwingrasenmoore (LRT 7140) (pdf) (2022) - Download (PDF, 1,02 MB)
- Alte bodensaure Eichenwälder auf Sandböden mit Stieleiche (LRT 9190) (pdf) (2020) - Download (PDF, 1,22 MB)
- Froschkraut Luronium natans (pdf) - Download (PDF, 0,62 MB)
Gebietsspezifische Maßnahmenblätter, Maßnahmen-/Managementpläne
Hier finden Sie weitere Informationen zu Natura 2000.
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover