Artikel-Informationen
Grundwasser im Fokus
Berichte zur regionalen Grundwassersituation
Von Annette Kayser
Steht noch genügend Trinkwasser zur Verfügung? Sind die Grundwasserstände wieder gefallen? Ist das Grundwasser durch Schadstoffe belastet? Wie ist die Situation bei mir vor Ort? Diese und ähnliche Fragen rücken immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit. Daher erstellt der NLWKN Regionalberichte, um die die Grundwassersituation für eine klar abgegrenzte Region anschaulich darstellen zu können.Im Mittelpunkt eines solchen Regionalberichts steht jeweils ein über Flusseinzugsgebiete abgegrenztes Gebiet. Für die so zusammengefassten Grundwasserkörper in dem Gebiet werden vertiefte Informationen und Auswertungen dargestellt. 2012 hat der NLKWN den ersten Regionalbericht als Pilotprojekt für das Einzugsgebiet der Hase veröffentlicht. Dieser Bericht wurde zu einer Blaupause für weitere Regionalberichte, er definierte das Themenspektrum und die Bearbeitungstiefe. Der Regionalbericht Hase wurde auch zum Muster für die Auswahl der Kriterien und Parameter. Eine starre Vorgabe für einen Parameterkanon ist natürlich für alle Regionen Niedersachsens nicht möglich – hier gilt es eine auf das Gebiet zugeschnittene Auswahl zu treffen.
Die Regionalberichte des NLWKN werden nach neuesten Erkenntnissen laufend weiterentwickelt und gehören zur NLWKN-Publikationsreihe „Grundwasser-Regionalberichte“.
Der Regionalbericht gliedert sich in die Bereiche Grundlagen und Auswertungen. Das Gebiet wird zunächst ausführlich beschrieben, wobei neben den gewässerkundlichen Aspekten auch Hintergrundinformationen unter anderem zur Landnutzung, Landwirtschaft sowie zum Gewässerschutz angegeben werden.
Kern des Regionalberichts bilden jedoch die Auswertungen zur Grundwassermenge und -qualität). Bei der Beschreibung der Grundwassermenge stehen Aussagen zur Entwicklung des Grundwasserstands (Grimm-Strele-Auswertungen, Standsklassen), die überwiegend auf eigene Messungen des NLWKN basieren, im Vordergrund. Zusätzlich werden Informationen über die Grundwasserentnahmen, die auf Angaben im Wasserbuch- und Entnahmeprogramm Niedersachsen (WBE) fußen, dargestellt. Die Beschaffenheit des Grundwassers wird durch die Auswertung der Hauptinhaltsstoffe und der Einzelparameter (pH-Wert, Sauerstoff, Gesamthärte, Nitrat, Nitrit, Ammonium, Sulfat, Chlorid, Kalium, ortho-Phosphat, Eisen, Aluminium, Arsen, Cadmium, Nickel, Pflanzenschutzmittel, weitere gebietsrelevante Parameter nach Bedarf) dargestellt.
Alle Ergebnisse in einem, Regionalbericht werden sowohl in Tabellen als auch in Karten präsentiert und bilden neben den Kurzinformationen nach jedem Kapitel auch für den schnellen Leser eine wertvolle Informationsquelle.
Bisher sind sechs Regionalberichte in der NLWKN-Reihe „Grundwasser“ veröffentlicht worden, ein Bericht liegt im Entwurf vor, fünf Berichte befinden sich in Bearbeitung (Abb. 1). Ziel des NLWKN ist es, für ganz Niedersachsen Regionalberichte zu erstellen. Das Grundwasser, wie alle Umweltmedien, verändert sich im Verlaufe von Jahren. Eine regelmäßige Aktualisierung der Regionalberichte ist daher notwendig, wobei zukünftig ausschließlich der Auswertungsteil zusammenfassend für mehrere Regionalberichte in einem größeren Betrachtungsraum aktualisiert wird. Zurzeit wird der Bereich Mittlere Ems als Pilotprojekt aktualisiert, in dem die Regionalberichte Hase, Leda-Jümme und Ems-Nordradde vereinigt werden.
Die Regionalberichte und die Themenberichte bilden mit dem Standardbericht den niedersächsischen Grundwasserbericht des Gewässerkundlichen Landesdienstes (Abb. 2). Der Grundwasserbericht Niedersachsen bietet vor allem internetbasiert einen landesweiten Überblick über die Grundwassersituation in Niedersachsen. Die Standardberichte zu Grundwasser-Güte und -Stand werden auf den Webseiten des Umweltministeriums veröffentlicht. Auswertungen zur Wasserstands- und Gütesituation der Grundwassermessstellen werden als Kartendarstellungen mit ergänzenden Informationsblättern auf dem Umweltkartenserver des Umweltministeriums zur Verfügung gestellt. Als Druckversion und als Download ergänzen Kurzbericht, Parameterblätter und die Sonderausgaben zur Grundwasserstandssituation, die auf den Webseiten des NLWKN abgerufen werden können, den Grundwasserbericht. |