NLWKN Niedersachsen klar Logo

Quantitative Kriterien zur Bewertung von Gastvogellebensräumen in Niedersachsen

4. Fassung, Stand 2020


Zur Bewertung von Gastvogellebensräumen in Niedersachsen wurden aktualisierte quantitative Kriterien in regionaler Differenzierung und unter Berücksichtigung der Verbreitungs- und Häufigkeitsmuster der Arten im Land aufgestellt. Der Gastvogelbestand eines Gebietes wird dabei in fünf Stufen bewertet (international, national, landesweit, regional, lokal). Dazu werden Kriterienwerte verwendet, die sich aus den Bestandsgrößen der Arten in den jeweiligen Bezugsräumen ableiten. Dies schafft die Voraussetzungen für eine differenzierte Einstufung der Vogelbestände.

So ist ein Gebiet von internationaler Bedeutung, wenn es mind. 1 % der Individuen einer biogeographischen Population einer Wasservogelart beherbergt. Gastvogellebensräume sind von landesweiter Bedeutung für Wasservögel, wenn dort regelmäßig mindestens 2 % des durchschnittlichen maximalen landesweiten Rastbestandes einer Wasservogelart vorkommen.

Das Bewertungsverfahren ist im Informationsdienst Naturschutz Niedersachsen 2/2020 veröffentlicht:
KRÜGER, T., J. LUDWIG, G. SCHEIFFARTH & T. BRANDT (2020): Quantitative Kriterien zur Bewertung von Gastvogellebensräumen in Niedersachsen – 4. Fassung, Stand 2020. – Inform.d. Naturschutz Niedersachs. 39, Nr. 2 (2/20): 49-72.

Die betrachteten Arten, Unterarten und Populationen sowie die dem Bewertungsverfahren zugrunde liegenden Bestandsgrößen, Faktoren und Kriterienwerte sind im Anhang des Infodienstes abgedruckt und stehen hier zum Download zur Verfügung:

 

Anhangstabelle aus Informationsdienst 2/2020

Rastende Goldregenpfeifer   Bildrechte: G. Reichert

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Thorsten Krüger

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Betriebsstelle Brake-Oldenburg
Im Dreieck 12
D-26127 Oldenburg
Tel: +49 (0)441 / 95069-143
Fax: +49 (0)441/95069-202

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln