NLWKN Niedersachsen klar Logo

Landschaftsschutzgebiet "Südheide im Landkreis Celle"

Kennzeichen: LSG CE 025


Das Gebiet wird insbesondere geprägt durch eine geringe Zersiedelung und Zerschneidung durch Verkehrswege und eine geringe Überprägung durch technische Bauwerke, weiterhin durch großflächige zusammenhängende zwergstrauchreiche Kiefernwälder unterschiedlicher Altersstufen mit eingestreuten Laubwaldflächen aus heimischen Baumarten und tw. großflächige zusammenhängende strukturreiche Wälder unterschiedlicher Altersstufen.

Charakteristisch sind weiterhin zum Teil naturnahe Heidebäche mit guter bis sehr guter Wasserqualität, Bachniederungen mit überwiegend Grünland, zum Teil seggen-, binsen- und hochstaudenreichen Nass- und Feuchtwiesen und -weiden, Sümpfe, Röhrichte, Quellbereiche und Bruchwaldreste.

Zwergstrauchheiden trockener und feuchter Ausprägung, Wacholderheiden, Borstgrasrasen und Trockenrasen, Hoch- und Übergangsmoore sowie Fischteiche und sonstige Stillgewässer sind ebenfalls zu finden.

Schutzzweck im Vogelschutzgebiet ist v. a. der Erhalt und die Entwicklung der Lebensräume der wertbestimmenden Vogelarten Schwarzstorch, Seeadler, Fischadler, Kranich und Sperlingskauz.

Das Gebiet dient dem Schutz des FFH-Gebietes 86 „Lutter, Lachte, Aschau (mit einigen Nebenbächen)“ sowie des EU-Vogelschutzgebietes V34 „Südheide und Aschauteiche bei Eschede“.

Zuständig ist der Landkreis Celle als untere Naturschutzbehörde.

Karte   Bildrechte: NLWKN


Wietzer Berg bei Müden (Örtze)   Bildrechte: © Lüneburger Heide GmbH
Wietzer Berg bei Müden (Örtze)
Wietzer Berg bei Müden (Örtze)   Bildrechte: © Lüneburger Heide GmbH
Wietzer Berg bei Müden (Örtze)
Wietzer Berg bei Müden (Örtze)   Bildrechte: © Lüneburger Heide GmbH
Wietzer Berg bei Müden (Örtze)
Zwergstrauchreicher Kiefernwald   Bildrechte: LK Celle
Zwergstrauchreicher Kiefernwald
.
Schutzgebietsverordnung


Der Verordnungtext steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.
Verordnungskarte   Bildrechte: LK Celle
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln