NLWKN Niedersachsen klar Logo

Landschaftsschutzgebiet "Wietze"

Kennzeichen: LSG HK 048


Schutzziel für das Gebiet ist die Sicherung und möglichst naturnahe bis natürliche Entwicklung des Heidebachs Wietze mit unverbauten Ufern, vielfältigen Sedimentstrukturen, guter Wasserqualität, natürlicher Dynamik des Abflussgeschehens, einem durchgängigen, unbegradigten Verlauf und zumindest abschnittsweise naturnahem Auwald- und Gehölzsaum sowie gut entwickelter flutender Wasservegetation an besonnten Stellen. Dazu gehören auch die charakteristischen Tier- und Pflanzenarten wie z. B. Fischotter, Wasserfledermaus, Grüne Keiljungfer oder Bachneunauge.

Weiteres Ziel ist die Erhaltung, Wiederherstellung und Entwicklung sowie das weitgehende Sich-selbst-Überlassen der möglichst naturnahen Niederungsbereiche mit ihren Rohrglanzgräsern, Röhrichten, Großseggenriedern, Hochstaudenfluren, Schwarzerlen-Bruchwäldern, Erlen-Eschen-Auwälder, Hecken, Baumreihen, Feldgehölzen, Weidengebüsche, Ruderalfluren oder Brachflächen sowie die Förderung und Wiederherstellung naturnaher Verhältnisse in den gestörten bzw. genutzten Niederungsbereichen.

Die langfristige Entwicklung naturnaher Waldbestände sowie die Erhaltung, Wiederherstellung und Entwicklung von artenreichem, mesophilem Grünland und Nasswiesen wird ebenfalls angestrebt.

Das Landschaftsschutzgebiet dient dem Schutz des FFH-Gebietes Nr. 081 "Örtze mit Nebenbächen."

Zuständig ist der Landkreis Heidekreis als untere Naturschutzbehörde.

Übersichtskarte des Schutzgebietes   Bildrechte: Heidekreis

Schutzgebietsverordnung

Hier steht Ihnen der Verordnungstext zum Download zur Verfügung..

Übersichtskarte zur Verordnung des Gebietes   Bildrechte: Heidekreis

Zum Drucken und zur Detailansicht steht Ihnen auch die PDF-Version der Karten zur Verfügung.


Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amts- bzw. Ministerialblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.


GIS-Daten zu den Schutzgebieten gibt es hier.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln