Geologie und Böden
Das Life-Projektgebiet liegt im Norden der so genannten "Hohen Lieth", einem von Cuxhaven-Duhnen nach Süden bis Bremerhaven lang gestreckten Grundmoränenzug, dem eine Reihe von kies- und sandreichen Endmoränenresten aufgesetzt sind. Dazu zählt mit knapp 30 m über NN auch die "Höltjer Höhe", die die höchste Erhebung im Gebiet darstellt. Das Geländerelief ist leicht wellig und weist nur wenige markante kleinere Erhebungen auf, die als Hügelgräber meist anthropogenen Ursprung haben, so der Große und der Kleine Helmersberg im Süden oder der Krahnstein im Norden des Gebietes.
Die überwiegend trockenen sandigen Böden haben sich unter der Jahrhunderte währenden Heidenutzung zu Podsolen verschiedener Ausprägung entwickelt. Reine Podsole ragen nur an wenigen Stellen vergleichsweise kleinflächig von Westen und Osten in das Gebiet hinein. Den größten Flächenanteil mit über 80 % des Gebietes nehmen Braunerde-Podsole ein, die in der Regel eine etwas bessere Nährstoffversorgung als die ausgesprochen nährstoffarmen reinen Podsole aufweisen.
Eine Besonderheit stellt außerdem im Norden des Gebietes das Holter Steertmoor dar, das den Anfang eines nach Norden streichenden Niedermoores bildet und trotz seiner geringen Ausdehnung die Standort- und Artenvielfalt im Gebiet deutlich erhöht. In der Vergangenheit wurde es jedoch u.a. durch die Anlage von Gräben beeinträchtigt.
Die Geologie und die Bodentypen können der hier als Download verfügbaren Karte entnommen werden.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier
(nicht vollständig barrierefrei)
Karte der Weideflächen mit der aktuellen Beweidungssituation ab Juli 2013
(PDF, 1,19 MB)
Wisent-Faltblatt
(PDF, 0,35 MB)
Heckrind-Faltblatt
(PDF, 0,34 MB)
Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Hannah Burmester
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Betriebsstelle Lüneburg
Adolph-Kolping-Str. 6
D-21337 Lüneburg
Tel: +49 (0)4131 2209-221