Naturschutzgebiet "Kahles und Wildes Moor"
Kennzeichen: NSG LÜ 310
Das NSG "Kahles und Wildes Moor" liegt eingebettet zwischen den Waldgebieten Braken und Harselah. Das Gebiet umfasst eine Fläche von rund 94ha. Das ehemals von bäuerlichen Handtorfstichen geprägte Hochmoor wird durch einen zentral gelegenen Graben entwässert. Die ehemals vorhandene Vegetation eines intakten Hochmoores hat sich größtenteils zu Moor-Degenerationsstadien mit Kiefern-Birkenbewuchs entwickelt.
Hinsichtlich der schützenswerten Gehölzbestände des NSG sind insbesondere die Birken- und Kiefern-Bruchwälder nährstoffarmer Standorte hervorzuheben. Die Hochmoordegeneration ist aufgrund der starken Entwässerung weit fortgeschritten. Einzelne Parzellen wurden zu Grünland kultiviert, sind aber im zentralen Bereich überwiegend brachgefallen. Nur in den Randbereichen wird noch Grünlandnutzung betrieben. Die schmalen Grundstücksparzellen unterliegen so gut wie keiner Nutzung.
Das Gebiet ist weitgehend unzugänglich und nicht durch Wege erschlossen. Es ist von den außerhalb liegenden Straßen und Wegen einsehbar.
Teile des NSG sind Bestandteil des FFH-Gebietes 29 "Braken".
Zuständig ist der Landkreis Stade als untere Naturschutzbehörde.
Wählen Sie in der Infospalte weitere Informationen über das Gebiet aus...
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amtsblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
Naturschutzgebiet "Kahles und Wildes Moor"
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:
Alle Schutzgebiete Niedersachsens
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover