- Neuerscheinungen
- Natura 2000
- Fach- und Förderprogramme
- Landschaftsplanung - Beiträge zu anderen Planungen
- Schutzgebiete
- Biotopschutz
- Artenschutz
- Wolfsbüro
- Vogelschutz
- Internationaler Artenschutz - CITES
- Ausstellungen
- Sonstige Veröffentlichungen
- Gesamtverzeichnisse
- Kontaktpersonen Veröffentlichungen / Naturschutzinformation
Bewertung von Vogellebensräumen in Niedersachsen
Bewertungsverfahren für Brut- und Gastvogellebensräume aktualisiert im Infodienst veröffentlicht
Die Bewertung von Gebieten als Vogellebensräume und die daraus hervorgehende Darstellung „avifaunistisch wertvoller Bereiche“ sind eine wichtige Arbeitsgrundlage in der Naturschutzpraxis u.a. bei der Identifizierung von EU-Vogelschutzgebieten, der Ausweisung von Natur- und Landschaftsschutzgebieten sowie in der Landschaftsrahmen-, Regional- und Bauleitplanung und bei der Beurteilung von Eingriffsvorhaben. Die niedersächsischen Bewertungsverfahren der Lebensräume sowohl von Brutvögeln als auch von Gastvögeln aus dem Jahre 1997 haben sich zu erfolgreichen und unverzichtbaren Instrumenten in der Naturschutzpraxis des Landes entwickelt.
Im vorliegenden Heft werden beide Verfahren auf Basis neuerer Bestandszahlen und Gefährdungseinstufungen aktualisiert und überdies weiter fortgeschrieben. Die Bedeutung eines Gebietes als Vogellebensraum wird dabei in vier (Brutvögel) bzw. fünf Stufen (Gastvögel) angegeben (lokal, regional, landesweit, national, international).
Die Brutvogelbewertung erfolgt nach einem einfachen standardisierten Punktwert-System auf der Grundlage der jeweils vorkommenden gefährdeten Brutvogelarten (Gefährdungsgrad und Brutbestandsgröße der einzelnen Arten, Anzahl der gefährdeten Arten) und unter Berücksichtigung der Flächengröße der zu bewertenden Lebensräume. Neben den Brutgebieten werden zusätzlich für ausgewählte stark gefährdete Arten die für die Jungenaufzucht notwendigen Nahrungshabitate bewertet.
Zur Bewertung von Gastvogellebensräumen werden quantitative Kriterien in regionaler Differenzierung und unter Berücksichtigung der Verbreitungs- und Häufigkeitsmuster der Arten verwendet. Die Kriterienwerte leiten sich aus den Bestandsgrößen der Arten in den jeweiligen Bezugsräumen ab. Dies schafft die Voraussetzungen für eine differenzierte Einstufung der Vogelbestände.
Der Informationsdienst beinhaltet die beiden folgenden Artikel:
BEHM, K. & T. KRÜGER (2013): Verfahren zur Bewertung von Vogelbrutgebieten in Niedersachsen, 3. Fassung, Stand 2013. – Inform.d. Naturschutz Niedersachs 33, Nr. 2 (2/03): 55-69.
KRÜGER, T., J. LUDWIG, P. SÜDBECK, J. BLEW & B. OLTMANNS (2013): Quantitative Kriterien zur Bewertung von Gastvogellebensräumen in Niedersachsen, 3. Fassung, Stand 2013. – Inform.d. Naturschutz Niedersachs 33, Nr. 2 (2/03): 70-87.
.Inhaltsverzeichnis und Zusammenfassung des Heftes finden Sie hier.
Ein Besprechungsvorschlag für dieses Heft steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.
Das Heft 2/13 umfasst 36 Seiten und ist erhältlich gegen Rechnung (4,- € zzgl. Versandkostenpauschale).
Bestellungen sind möglich:über den NLWKN-WebShop
per E-Mail
telefonisch oder schriftlich bei:
Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN)
– Naturschutzinformation –
Postfach 91 07 13, 30427 Hannover
Tel.: 0511 / 3034-3305
Fax: 0511 / 3034-3501
Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Veröffentlichungen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover
Tel: +49 (0)511 / 3034-3305