Naturschutzgebiet "Ewiges Meer, Großes Moor bei Aurich"
Kennzeichen: NSG WE 100 (Nds.) / AUR 02 (Landkreis)
Das Gebiet besteht im Wesentlichen aus großräumigen, offenen, ungenutzten und nicht abgetorften Hochmoorbereichen mit eingestreuten Hochmoorseen sowie aus degenerierten, teilweise abgetorften Hochmoorresten, Wiedervernässungsflächen und randlichen Hochmoorgrünlandbereichen. Das Ewige Meer ist Deutschlands größter Hochmoorsee und gehört neben weiteren Stillgewässern im Gebiet zu den geschützten FFH-Lebensraumtypen. Die in Übergangs- und Schwingrasenmoore als Verlandungsstadien der Stillgewässer zeichnen sich u. a. durch Wollgras- oder Pfeifengrasdegenerationsstadien aus.
In der Vergangenheit durchgeführte Entwässerungsmaßnahmen begünstigten die Entwicklung von sekundären Moorwäldern. Renaturierungsfähige degradierte Hochmoore mit Moordegenerationsstadien aus Glocken- oder Besenheide treten vor allem im zentralen Bereich des Naturschutzgebietes auf. Als FFH-Lebensraumtyp sind die trockenen europäischen Heiden auf höher liegenden und sandigen Bereichen zu finden. Vereinzelt sind Torfmoorschlenken mit Schnabelriedgesellschaften sowie lebende Hochmoore oder Pfeifengraswiesen vorhanden.
Herausragende Vogelarten sind v. a. Neuntöter und Trauerseeschwalbe. Das Naturschutzgebiet bietet der auf der gefährdeten Teichfledermaus ein geeignetes Jagdrevier. Stark gefährdete Pflanzenarten wie Englische Kratzdistel (Cirsium dissectum), Torfmoos- Knabenkraut (Dactylorhiza sphagnicola) und Lungen-Enzian (Gentiana pneumonanthe).
Das NSG dient dem Schutz des FFH-Gebietes 006 "Ewiges Meer, Großes Moor bei Aurich"und des EU-Vogelschutzgebiets V05 "Ewiges Meer".
Zuständig sind die Landkreise Aurich und Wittmund als untere Naturschutzbehörden.
Wählen Sie in der Infospalte weitere Informationen über das Gebiet aus...
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amtsblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
Naturschutzgebiet "Ewiges Meer, Großes Moor bei Aurich"
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:
Alle Schutzgebiete Niedersachsens
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover