Naturschutzgebiet "Glittenberger Moor"
Kennzeichen: NSG WE 233
Das ca. 31 ha große Naturschutzgebiet liegt im Niederungsbereich der Soeste. Im Gebiet sollen ein vielfältig strukturierter Biotopkomplex mit seinen charakteristischen Tier- und Pflanzenarten gesichert und gleichzeitig die Voraussetzungen für die Entwicklung natürlicher Gewässerrandbedingungen erhalten werden.
Zweck der Unterschutzstellung ist auch die Erhaltung, Entwicklung und Wiederherstellung der wenigen verbliebenen Dünenreste einschließlich der Stieleichen-Birkenwälder, der Feuchtgrünland-, Sumpf-, Feuchtgebüsch- und Moorbereiche als wertvolle Lebensräume für daran gebundene wildlebende Tiere und wildwachsende Pflanzen und deren Lebensgemeinschaften.
Natur und Landschaft sollen auch aus besonderen wissenschaftlichen, naturgeschichtlichen oder landeskundlichen Gründen sowie wegen ihrer Seltenheit, besonderen Eigenart, Vielfalt oder hervorragenden Schönheit geschützt werden. Maßgeblich für die Erreichung des Schutzzweckes sind im Wesentlichen die durch Trockenheit oder Nässe sowie Nährstoffarmut gekennzeichneten Standortbedingungen.
Erhaltungsziele im Natura 2000-Gebiet sind die Erhaltung und Wiederherstellung der FFH-Lebensraumtypen „Moorwälder“, „Übergangs- und Schwingrasenmoore“ sowie „Alte bodensaure Eichenwälder auf Sandböden mit Stieleiche“.
Das NSG dient dem Schutz des FFH-Gebietes 235 „Glittenberger Moor“.
Zuständig ist der Landkreis Cloppenburg als untere Naturschutzbehörde.
Wählen Sie in der Infospalte weitere Informationen über das Gebiet aus...
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amtsblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
Naturschutzgebiet "Glittenberger Moor"
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:
Alle Schutzgebiete Niedersachsens
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover