Naturschutzgebiet "Hohnstedter Holz"
Kennzeichen: NSG BR 166
Das Naturschutzgebiet besteht aus ausgedehnten Buchenwäldern und großflächigen Eichen-Hainbuchenwäldern auf frischen bis feuchten Böden, stellenweise mit Übergängen zu Buchenmischwäldern. Es ist durchzogen von mehreren Bächen und weist einige Waldwiesen sowie kleinflächige Sumpf- und Bruchwaldkomplexe und mehrere Teiche auf. Das Gebiet ist Teil des zweitgrößten Komplexes von Eichen-Hainbuchenwäldern auf frischen bis feuchten Standorten in Niedersachsen.
Die z. T. genutzten Feucht- und Nasswiesen, kleinflächigen Sümpfe, Sumpf- und Auwaldbereiche sowie Offenlandkomplexe sind wertvoller Lebensraum für seltene bzw. stark gefährdete Arten wie z. B. das Breitblättrige Knabenkraut und die Färber-Scharte.
Schutzziel sind u. a. der Erhalt und die Entwicklung eines naturnahen Laubwaldes mit allen natürlichen Entwicklungsphasen der Gehölze in mosaikartiger Struktur sowie der standorttypischen naturnahen Wald- und Waldrandgesellschaften mit den hier heimischen schutzbedürftigen Tier- und Pflanzenarten sowie deren Lebensgemeinschaften.
Das NSG dient dem Schutz des FFH-Gebietes 101 "Eichen-Hainbuchenwälder zwischen Braunschweig und Wolfsburg" und des EU-Vogelschutzgebietes V48 "Laubwälder zwischen Braunschweig und Wolfsburg" .
Zuständig ist die Stadt Wolfsburg als untere Naturschutzbehörden.
Wählen Sie in der Infospalte weitere Informationen über das Gebiet aus...
---------------------------------------------------------------------------------------
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amts- bzw. Ministerialblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
Naturschutzgebiet "Hohnstedter Holz"
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:
Alle Schutzgebiete Niedersachsens
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover