Naturschutzgebiet "Obere Dummeniederung"
Kennzeichen: NSG LÜ 274
Das NSG "Obere Dummeniederung" umfasst die obere Dumme, ihre Zuflüsse und die Niederung zwischen Harpe und dem NSG "Gain". Es ist besonders geprägt durch die naturnahen, auf weiten Strecken nicht ausgebauten Gewässerläufe der Dumme und des Schnegaer Mühlenbaches unterhalb von Jiggel. In der Niederung herrschen Niedermoorböden mit natürlicherweise hohen Grundwasserständen vor. Der oberhalb von Belau relativ enge Talraum mit Bach begleitenden naturnahen Laubwäldern weitet sich bei Belau deutlich auf und zieht sich als breite, überwiegend offene Niederung bis zum Gain. Dieser Raum ist gekennzeichnet durch ausgedehntes Feuchtgrünland in enger räumlicher und funktionaler Verzahnung mit verschiedenen naturnahen Lebensräumen des Offen- und Halboffenlandes.
Die ganz Vielfalt und Schönheit der "Oberen Dummeniederung" lässt sich auf dem mit Informationstafeln ausgestatteten Rundweg mit Startpunkt in Bergen an der Dumme erleben.
Im Nordosten grenzt das NSG LÜ 254 "Gain" an, im Nordwesten das NSG LÜ 283 "Schnegaer Mühlenbachtal".
Das NSG dient dem Schutz des FFH-Gebietes 075 "Landgraben- und Dummeniederung" und des EU-Vogelschutzgebietes V29 "Landgraben- und Dummeniederung".
Zuständig ist der Landkreis Lüchow-Dannenberg als untere Naturschutzbehörde.
Wählen Sie in der Infospalte weitere Informationen über das Gebiet aus...
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amts- bzw. Ministerialblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
Naturschutzgebiet "Obere Dummeniederung"
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:
Alle Schutzgebiete Niedersachsens
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover