Naturschutzgebiet "Orchideenwiese bei Diepenau"
Kennzeichen: NSG HA 230
Bei dem Gebiet handelt es sich um eine naturnahe Feuchtwiese, die mit ihrem außergewöhnlichen Bestand an Orchideen eine Besonderheit in der Landschaft darstellt. Der nordöstliche Abschnitt der Wiese ist mäßig feucht und aufgrund von Vorkommen charakteristischer Pflanzenarten (z. B. Borstgras, Teufelsabbiss und Hirse-Segge) vorwiegend als Borstgrasrasen einzuordnen. Das südwestliche Teilgebiet ist wesentlich feuchter und weist mit seinen vorkommenden Pflanzenarten (z. B. Gewöhnliches Pfeifengras und Saum-Segge) einen Übergang zu den basenarmen Pfeifengraswiesen auf.
Beide Teilbereiche des Gebietes weisen insbesondere zahlreiche Individuen des Gefleckten Knabenkrautes (Dactylorhiza maculata) auf, welche für das Naturschutzgebiet namensgebend sind. Zudem bietet das von Erlen und Eschen gesäumte Kleingewässer im Gebiet verschiedenen Amphibien- und Libellenarten eine Lebensstätte.
Das Naturschutzgebiet dient dem Schutz des FFH-Gebietes 322 "Feuchtwiese bei Diepenau".Zuständig ist der Landkreis Nienburg als untere Naturschutzbehörde.
Wählen Sie in der Infospalte weitere Informationen über das Gebiet aus...
---------------------------------------------------------------------------------------
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amtsblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
Naturschutzgebiet "Orchideenwiese bei Diepenau"
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:
Alle Schutzgebiete Niedersachsens
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover