Naturschutzgebiet "Pöttcher Grund"
Kennzeichen: NSG HA 068
Charakteristisch für das Gebiet ist das stark eingetiefte Bachkerbtal mit gewässerbegleitenden Galeriewäldern und Auenwäldern, Quell- und Grünlandbereiche sowie die strukturreichen Sukzessionsflächen des ehemaligen Ziegeleigeländes mit Gewässern, Abbruchkanten, Pionier- und Sukzessionswaldflächen.
Geschützt und entwickelt werden sollen u. a. die Quellen, das naturnahe, strukturreiche Fließgewässer mit scharf eingeschnittenem Bachkerbtal, naturraumtypischen Uferstrukturen, gewässerbegleitenden Gehölzbeständen und Auenwäldern als Lebensstätte typischer Pflanzen- und Tierarten, artenreiche Grünlandbereiche sowie die aufgelassene Tongrube mit natürlichen Waldbereichen und Feuchtgebieten mit Wasserflächen unterschiedlichen Charakters.
Das Gebiet ist Lebensraum von z. B. von Wildkatze, Amphibien (insbesondere Kammmolch, Fadenmolch, Bergmolch, Teichmolch, Grasfrosch und Geburtshelferkröte), zahlreichen Fledermausarten (insbesondere des Großen Mausohrs und Bechsteinfledermaus) sowie europaweit geschützten Vogelarten wie Rotmilan, Schwarzstorch und Uhu.
Das NSG dient dem Schutz des FFH-Gebietes 114 "Ith" und des EU-Vogelschutzgebietes V68 "Sollingvorland".
Zuständig ist der Landkreis Holzminden als untere Naturschutzbehörde.
Wählen Sie in der Infospalte weitere Informationen über das Gebiet aus...
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amtsblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
Naturschutzgebiet "Pöttcher Grund"
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:
Alle Schutzgebiete Niedersachsens
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover