Naturschutzgebiet "Remlinger Heerse"
Kennzeichen: NSG BR 155
Das Gebiet liegt im ostbraunschweigischen Hügelland im Süden des Höhenzuges Asse. Die Kuppen der Asse bestehen aus Mergel- und Kalkgesteinen (teilweise mit Lössüberdeckung) sowie aus Ton- und Sandsteinlagen. Aufgrund des geologisch abwechslungsreichen Untergrundes haben sich unterschiedliche Waldtypen entwickelt. Neben den großflächig vorhandenen, vielfältigen Buchenwäldern (Waldmeister-, Hainsimsen- und Orchideen-Kalk-Buchenwäldern) kommen auch nutzungsbedingte Eichen-Hainbuchen-Bestände sowie kleinflächige Misch- und Nadelholzkulturen vor.
Der Bereich der Remlinger Heerse zeichnet sich durch seine südexponierte Lage und dadurch lichte Waldbestände aus. Insbesondere die Eichenwälder haben hier eine sehr gut ausgebildete Krautschicht. Im Übergang vom Wald zu den Waldrändern gibt es aufgelassene Steinbrüche, dem Waldrand vorgelagert findet man Gebüsche trockenwarmer Standorte und kleinflächige gut ausgeprägte Halbtrockenrasen.
Im Schutzgebiet kommen Pflanzenarten vor, die z. T. in der Asse ihr einziges Vorkommen in Niedersachsen haben. In den lichten Laubwaldbereichen finden ebenso seltene und störungsempfindliche Vogelarten Nistmöglichkeiten.
Das NSG dient dem Schutz des FFH-Gebietes 152 "Asse".
Zuständig ist der Landkreis Wolfenbüttel als untere Naturschutzbehörde.
Wählen Sie in der Infospalte weitere Informationen über das Gebiet aus...
---------------------------------------------------------------------------------------
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amtsblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
Naturschutzgebiet "Remlinger Heerse"
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:
Alle Schutzgebiete Niedersachsens
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover