Naturschutzgebiet "Teiche am Erz- und Finkenbruch im Solling"
Kennzeichen: NSG HA 228
Das NSG besteht aus zwei Teilgebieten und liegt im Naturraum Solling. Das Teilgebiet „Waldteiche am Erzbruch im Solling“ (Erzbruch) befindet sich ca. 2,5 Kilometer östlich der Ortschaft Mühlenberg, das Teilgebiet „Teiche am Finkenbruch im Solling“ (Finkenbruch) ca. vier Kilometer westlich der Ortschaft Merxhausen. Das Gebiet ist geprägt durch einzelne naturnahe Kleingewässer mit Vorkommen der Großen Moosjungfer (Leucorrhinia pectoralis).
Das Teilgebiet „Erzbruch“ besteht aus 10 Teichen, die in weitestgehend von Pfeifengras dominierter Moorrandvegetation liegen. Das Teilgebiet „Finkenbruch“ besteht aus 3 Teichen beiderseits eines Waldweges auf einer kleinräumigen Waldlichtungsflur.
Schutzzweck für das Gebiet ist u. a. die Erhaltung, Entwicklung und Pflege von naturnahen Kleingewässern, der Schutz und die Förderung von wild lebenden Tier- und Pflanzenarten (insbesondere der gebietstypischen Libellenarten) sowie deren Lebensräumen mit einem Mosaik aus freier Wasserfläche, Unterwasser-, Schwimmblatt- und vertikaler Ufervegetation und die Erhaltung, Entwicklung und Pflege der Moorrandvegetation.
Das Naturschutzgebiet dient dem Schutz des FFH-Gebietes 395 „Teiche am Erzbruch und Finkenbruch im Solling“.
Zuständig ist die Landkreis Holzminden als untere Naturschutzbehörde.
Naturschutzgebiet "Teiche am Erz- und Finkenbruch im Solling"
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:
Alle Schutzgebiete Niedersachsens
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover