Naturschutzgebiet "Veenhuser Königsmoor"
Kennzeichen: NSG WE 103
Das Naturschutzgebiet ist ein durch Bodenabbau und Entwässerung erheblich verändertes Hochmoorgebiet. Es setzt sich aus vier Teilräumen zusammen.
Das FFH-Gebiet "Wolfmeer" im Südwesten besteht im zentralen Teil aus einem Resthochmoorsockel und ist geprägt von einem naturnahen Kleinsthochmoor mit einem verlandenden dystrophen Hochmoorsee, intakten Hoch- und Übergangsmoorstadien und unterschiedlichen Moorbirkenwaldstadien. Daran westlich angrenzende Flächen beherbergen verschiedene Sukzessionsstadien auf Hochmoor oder werden unterschiedlich intensiv als Hochmoorgrünland genutzt.
Der nördlich angrenzende Teilraum zeichnet sich durch degradierte, in der Entwicklung befindliche Sukzessionsstadien auf Hochmoor, eine Sandentnahme (Kolk Königsmoor) mit Bedeutung für typische Tierarten, Waldflächen sowie strukturreiches extensiv bis intensiv genutztes Grünland mit randlichen Gehölzstrukturen auf überwiegend abgetorften Hochmoorstandorten aus.
Daran östlich angrenzend befindet sich ein Bereich in Hochmoorregeneration auf wiedervernässten Hochmoorstandorten sowie extensivem Hochmoorgrünland und verschiedenen Sukzessionsstadien auf Hochmoor.
Im Teilraum östlich der Kreisstraße befinden sich nasse Hochmoorstandorte mit unterschiedlichen Sukzessionsstadien auf abgetorftem Hochmoor und überwiegend extensiv genutztes Hochmoorgrünland.
Das NSG dient dem Schutz des FFH-Gebietes 216 "Wolfmeer".
Zuständig ist der Landkreis Leer als untere Naturschutzbehörde.
Wählen Sie in der Infospalte weitere Informationen über das Gebiet aus...
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amts- bzw. Ministerialblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
Naturschutzgebiet "Veenhuser Königsmoor"
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:
Alle Schutzgebiete Niedersachsens
Naturschutzgebiet "Veenhuser Königsmoor"
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover