Naturschutzgebiet "Ahlen-Falkenberger Moor, Halemer/Dahlemer See"
Kennzeichen: NSG LÜ 072
Das Ahlen-Falkenberger Moor befindet sich nördlich von Bad Bederkesa im Landkreis Cuxhaven. Gebietsprägend für das Naturschutzgebiet sind eine weiträumige naturnahe Moorlandschaft sowie die großen Wasserflächen der beiden Flachseen.
Das NSG besteht aus zwei Teilflächen. Im Osten umfasst das NSG die weiten Moorflächen des Ahlenmoores sowie die nördlich gelegenen, meist bewaldeten Bereiche des Groß Ahlen. Der westliche Teil wird durch die Wasserflächen des Halemer- und des Dahlemer Sees und die angrenzenden Moorbereiche geprägt.
Das Ahlenmoor umfasst einen der größten, z. T. noch naturnahen Hochmoorkomplexe in Niedersachsen. In beiden Moorbereichen ist die industrielle Abtorfung in den 1990er Jahren eingestellt worden, so dass großflächig die Renaturierung der Moore eingeleitet werden konnte. Randlich gelegene Grünlandflächen sind zum großen Teil durch die öffentliche Hand erworben worden. Solange sie noch nicht wiedervernässt wurden, sind sie zur extensiven Nutzung verpachtet.
Der Halemer See und der Dahlemer See stellen natürlich entstandene, nährstoffreiche Geestrandgewässer dar und gehören zu den natürlichsten Seen in Niedersachsen.
Im Bereich des Flögelner Sees ist im NSG ein Moorlehrpfad eingerichtet werden, der den Besuchern Informationen über das Moor vermittelt.
Das NSG dient dem Schutz des FFH-Gebietes 018 "Ahlen-Falkenberger Moor, Seen bei Bederkesa".
Zuständig ist der Landkreis Cuxhaven als untere Naturschutzbehörde.
Wählen Sie in der Infospalte weitere Informationen über das Gebiet aus...
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amts- bzw. Ministerialblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
Naturschutzgebiet "Ahlen-Falkenberger Moor , Halemer/Dahlemer See"
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:
Alle Schutzgebiete Niedersachsens
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover