Naturschutzgebiet "Büsenbachtal und Wörmer Wälder"
Kennzeichen: NSG LÜ 378
Das Büsenbachtal in Wörme ist eine der vielfältigsten und reizvollsten Heidelandschaften im Landkreis Harburg. Unmittelbar an die Heideflächen des Büsenbachtals grenzen die Wälder des sogenannten Hengsthoop und Riepen. Es handelt sich z. T. um historisch alte Waldstandorte, die bis heute alte Eichen- und Buchenbestände als Relikte historischer Waldnutzungsformen wie Hüte- und Niederwälder aufweisen und somit das Bild der historisch gewachsenen Kulturlandschaft im Naturschutzgebiet beispielhaft abrunden.
Zwischen Büsenbachtal und Brunsberg liegen zwei weitere Waldareale des Naturschutzgebietes mit alten Eichen und Eichenwäldern mit waldökologisch besonderer Bedeutung.
Das Büsenbachtal und die historisch alten Wälder sind Relikte einer historisch-gewachsenen Kulturlandschaft. Die Ausweisung als Naturschutzgebiet bezweckt in erster Linie das Ziel die Lebensstätten, Biotope und Lebensgemeinschaften der im Gebiet vorkommenden wildlebenden Tier- und Pflanzenarten zu erhalten, zu entwickeln oder wiederherzustellen.
Zuständig ist der Landkreis Harburg als untere Naturschutzbehörde.
Wählen Sie in der Infospalte weitere Informationen über das Gebiet aus...
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amts- bzw. Ministerialblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
Naturschutzgebiet "Büsenbachtal und Wörmer Wälder"
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:
Alle Schutzgebiete Niedersachsens
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover