Naturschutzgebiet "Heseler Wald"
Kennzeichen: NSG WE 308
Das Gebiet liegt im Naturraum „Leerer Geest“ und hat eine Größe von 25 Hektar. Es wird umgeben vom Landschaftsschutzgebiet „Heseler Wald und Umgebung“.
Der Heseler Wald wurde Mitte des 19. Jahrhunderts als Laub- und Nadelwald angelegt. Die im Gebiet vorhandenen Eschauflagen weisen auf eine ackerbauliche Vornutzung hin. Auf dem flachwelligen Geestrücken mit mäßig frischem bis frischen, mäßig nährstoffversorgten, verlehmten Sandboden wächst ein bodensaurer Buchenwald, der auf fast 90 % der Fläche dem besonders schutzwürdigen FFH-Lebensraumtyp 9110 Hainsimsen-Buchenwald zuzuordnen ist.
Neben der Buche ist ein hoher Anteil alter Stieleichen sowie von Tot-, Altholz und Höhlenbäumen vorhanden. Eine Strauchschicht fehlt im geschlossenen Bestand, in aufgelichteten Bereichen entwickelt sich ein dichter Buchenjungwuchs. Teilbereiche sind mit Lärchen-, Fichten- oder Nadelforst mit Douglasie bewachsen. Der Wald befindet sich im Eigentum der Niedersächsischen Landesforsten (NLF) und wird teilweise als Naturwirtschaftswald forstwirtschaftlich genutzt.
Das NSG dient dem Schutz des FFH-Gebietes 205 "Heseler Wald".
Zuständig ist der Landkreis Leer als untere Naturschutzbehörde.
Wählen Sie in der Infospalte weitere Informationen über das Gebiet aus...
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amts- bzw. Ministerialblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
Naturschutzgebiet "Heseler Wald"
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:
Alle Schutzgebiete Niedersachsens
Naturschutzgebiet "Veenhuser Königsmoor"
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover