Naturschutzgebiet "Kehdinger Moore II"
Kennzeichen: NSG LÜ 375
Das Gebiet ist Bestandteil des Biotopverbundes der Natura 2000-Gebiete „Oederquarter Moor“ sowie „Wasserkruger Moor und Willes Heide“ und fördert die Bewahrung, Wiederherstellung und Entwicklung funktionsfähiger ökologischer Wechselbeziehungen im Kehdinger Moorgürtel.
Es dient insbesondere der Weiterentwicklung der wiedervernässten Abtorfungsflächen zu hochmoortypischen Lebensräumen mit den daran gebundenen Arten und Lebensgemeinschaften, dem Schutz der besonders störungsempfindlichen Brut- und Rastvogelarten und der Erhaltung und Förderung der abwechslungsreich strukturierten Vegetationsbestände. Ziel ist ein besserer Austausch der moortypischen Arten und Lebensgemeinschaften zwischen den einzelnen weit auseinanderliegenden ungenutzten Moorbereichen.
Weiterhin soll das Gebiet erhalten und entwickelt werden als Lebensraum gefährdeter typischer Pflanzenarten, z. B. Rosmarinheide (Andromeda polifolia), Mittlerer Sonnentau (Drosera intermedia), Weißes Schnabelried (Rhynchospora alba) und Moorlilie (Narthecium ossifragum), hochmoortypischer Insekten, z. B. Hochmoor-Perlmuttfalter (Boloria aquilonaris), Hochmoorbläuling (Plebejus optilete), Torf-Mosaikjungfer (Aeshna juncea) und Schwarze Heidelibelle (Sympetrum danae) sowie hochmoortypischer Amphibien und Reptilien, wie Moorfrosch oder Schlingnatter.Zuständig ist der Landkreis Stade als untere Naturschutzbehörde.
Wählen Sie in der Infospalte weitere Informationen über das Gebiet aus...
---------------------------------------------------------------------------------------
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amtsblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
Naturschutzgebiet "Kehdinger Moore II"
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:
Alle Schutzgebiete Niedersachsens
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover