Naturschutzgebiet "Reitlingstal"
Kennzeichen: NSG BR 094
Das ca. 13 ha große Naturschutzgebiet ”Reitlingstal" liegt etwa 12 km südöstlich der Stadt Braunschweig. Die drei Stauteiche besitzen z. T. eine üppige Wasservegetation (Armleuchteralgen, Laichkräuter, Tausendblatt) und stellenweise Röhrichtgürtel aus Tannenwedel, Rohrkolben und Schilf. Schmale Gehölzstreifen umgeben die Stillgewässer. Die Teiche sind Laichgewässer vieler Amphibienarten. Besonders hervorzuheben sind hierbei Kammmolch, Springfrosch und Feuersalamander.
Im Quellbereich der Wabe befindet sich ein artenreicher Erlen-Eschen-Quellwald auf kalkreichem, sehr morastigem Untergrund. Hervorzuhebende Pflanzenarten sind hier Kleiner Baldrian, Bach-Nelkenwurz und Dichtes Fischkraut. Im weiteren Verlauf der Wabe umfließt diese die Teiche und stellt deren Wasserversorgung sicher. Ein schmaler Streifen des Waldmeister-Buchenwaldes grenzt im Süden innerhalb des Naturschutzgebietes an den Stummelnteich.
Ziel der Unterschutzstellung ist die Sicherung des Netzes "Natura 2000" und der Erhalt, die Entwicklung oder Wiederherstellung von Lebensstätten und Lebensräumen, Biotopen oder Lebensgemeinschaften schützenwerter Tier-und Pflanzenarten sowie der Schutz des natur- und kulturraumtypischen Landschaftsbildes.
Zuständig ist der Landkreis Wolfenbüttel als untere Naturschutzbehörde.
---------------------------------------------------------------------------------------
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amts- bzw. Ministerialblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
Naturschutzgebiet "Reitlingstal"
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:
Alle Schutzgebiete Niedersachsens
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover