Naturschutzgebiet "Sandhauser Brake und Schwarze Brake"
Kennzeichen: NSG WE 277
Den Kern des gut 20 ha großen Schutzgebietes bilden die beiden Stillgewässer „Sandhauser Brake“ und „Schwarze Brake“. Diese haben als naturnahe Gewässer eine hohe Bedeutung als Jagdhabitat für zahlreiche Fledermausarten. Darüber hinaus bilden sie mit ihren teils ausgedehnten Verlandungs-, Röhricht- und Schwimmblattzonen wertvolle Biotope für wasserbezogene Lebewesen, z.B. für eine artenreiche Libellengemeinschaft.
Funktional ergänzt werden die Teiche insbesondere um drei strukturreiche Waldbestände, die jeweils hohe Anteil von Eichen aufweisen. Zahlreiche Alt- und Höhlenbäume schaffen hier unter anderem Quartierstandorte für Fledermäuse, so dass das Naturschutzgebiet insgesamt sieben Arten dieser bedrohten Säugetiergruppe Lebensraum bietet (Abendsegler, Breitflügelfledermaus, Rauhautfledermaus, Zwergfledermaus, Braunes Langohr, Wasserfledermaus und Teichfledermaus).
Hecken und Waldränder stellen weitere Jagdhabitate bereit und dienen darüber hinaus als wichtige Vernetzungsstrukturen innerhalb des Schutzgebietes und darüber hinaus.
Zuständig ist die Stadt Delmenhorst als untere Naturschutzbehörde.Natur erleben ohne zu stören: Bleiben Sie bitte auf den Wegen und führen Sie Hunde an der Leine.
Wählen Sie in der Infospalte weitere Informationen über das Gebiet aus...
---------------------------------------------------------------------------------------
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amtsblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
Naturschutzgebiet "Sandhauser Brake und Schwarze Brake"
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:
Alle Schutzgebiete Niedersachsens
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover