Naturschutzgebiet "Schnegaer Mühlenbachtal"
Kennzeichen: NSG LÜ 283
Das ca. 480 ha große Naturschutzgebiet "Schnegaer Mühlenbachtal" liegt im Südwesten des Landkreises Lüchow-Dannenberg. Das Gebiet hat als Teil des Fauna-Flora-Habitat-(FFH)-Gebiets "Landgraben- und Dummeniederung" und des gleichnamigen EU-Vogelschutzgebietes eine ganz besondere Bedeutung für den Naturschutz.
Es umfasst den naturnahen, auf weiten Strecken nicht ausgebauten Schnegaer Mühlenbach mit seinen Zuflüssen und der Niederung zwischen Molden und Jiggel, wo sich das Naturschutzgebiet "Obere Dummeniederung" anschließt. Die Bachniederung ist geprägt durch ein Mosaik aus unterschiedlich genutzten, insbesondere im Schnegaer Wiesenbruch feuchten bis nassen Wiesen, Weiden und Brachestadien sowie durch Bach begleitende naturnahe Laubwälder.
Schutzzweck ist insbesondere die Erhaltung und Entwicklung naturnaher, durchgängiger Fließgewässer, naturnaher Laubwälder, verschiedener niederungstypischer Lebensräume sowie artenreicher Grünländer mit ihren charakteristischen, z.T. bestandsbedrohten Pflanzen- und Tierarten (wie z.B. Fischotter und Bachmuschel) und Lebensgemeinschaften.
Im Osten grenzt das NSG LÜ 274 "Obere Dummeniederung" an.
Das NSG dient dem Schutz des FFH-Gebietes 075 "Landgraben- und Dummeniederung" und der EU-Vogelschutzgebiete V26 "Drawehn" und V29 "Landgraben- und Dummeniederung".
Zuständig ist der Landkreis Lüchow-Dannenberg als untere Naturschutzbehörde.
--------------------------------------------------------------------------------------
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amts- bzw. Ministerialblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
Naturschutzgebiet "Schnegaer Mühlenbachtal"
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:
Alle Schutzgebiete Niedersachsens
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover