Naturschutzgebiet "Teichfledermausgewässer"
Kennzeichen: NSG LÜ 344
Das Gebiet zeichnet sich insbesondere durch die in Teilabschnitten noch naturnah strukturierten Tieflandbäche und -flüsse mit einem Mosaik aus unterschiedlich genutzten, häufig feuchten bis nassen Wiesen und Weiden, Hochstaudenfluren, Brachestadien und naturnahen standortgerechten Laubwaldbeständen in der Niederung und am Geestrand sowie die zahlreichen Stillgewässern mit einer naturnahen Uferzonierung und z. T. flutender Wasservegetation aus.
Die Gewässer haben eine hohe Bedeutung als Jagdhabitat für die Teichfledermaus sowie als Lebensraum für den Fischotter und zahlreiche Fisch- und Rundmaularten. Den Pütten auf dem Hammelwarder Sand kommt des Weiteren eine besondere Bedeutung als Brut-, Nahrungs-, Rast- oder Schlafgewässer für zahlreiche Vogelarten zu. Darüber hinaus stellt das Schutzgebiet durch seine Vernetzungsfunktion ein wichtiges Element im Biotopverbund dar
Das NSG dient dem Schutz des FFH-Gebietes 187 "Teichfledermaus-Gewässer im Raum Bremerhaven/Bremen" sowie des EU-Vogelschutzgebietes V27 "Unterweser".
Zuständig ist der Landkreis Cuxhaven als untere Naturschutzbehörde.
Wählen Sie in der Infospalte weitere Informationen über das Gebiet aus...
-------------------------------------------------------------------------------------
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amts- bzw. Ministerialblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
Naturschutzgebiet "Teichfledermausgewässer"
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:
Alle Schutzgebiete Niedersachsens
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover