Naturschutzgebiet "Untere Wümme"
Kennzeichen: NSG LÜ 164
Das Gebiet wird überwiegend geprägt durch den tidebeeinflussten, naturnah mäandrierenden Flusslauf der Unteren Wümme im regelmäßig überschwemmten Außendeichsgelände. Hier finden sich Süßwasserwattflächen, ausgedehnte Röhrichte und Hochstaudenfluren und überwiegend brachgefallenes Feuchtgrünland sowie Kleingewässer, Weidengebüsche und Sukzessionsstadien zum Weiden-Auwald. Einbezogen sind ein intensiver genutzter, binnendeichs gelegener Grünlandbereich südlich von Ritterhude sowie durch Deichbrüche entstandene, naturnahe Kleingewässer westlich von Lilienthal (Truper Kolke).
Das Gebiet bietet Lebensraum für zahlreiche, vielfach bestandsgefährdete, feuchtgebietstypische Pflanzen-, Vogel-, Fisch-, Säugetier-, Lurch- und Libellenarten und deren Lebensgemeinschaften.
Das Landschaftsbild des NSG wird durch ebenes Relief, weitgehende Offenheit, Naturnähe und bis auf den Wümmedeich weitgehendes Fehlen baulicher Einrichtungen geprägt.
Die Flussmitte bildet die Gebietsgrenze zum Land Bremen. Der bremische Teil der Unteren Wümme steht ebenfalls unter Naturschutz.
Das Naturschutzgebiet dient dem Schutz des FFH-Gebietes 033 "Untere Wümmeniederung, untere Hammeniederung mit Teufelsmoor".Zuständig ist der Landkreis Osterholz als untere Naturschutzbehörde.
Wählen Sie in der Infospalte weitere Informationen über das Gebiet aus...
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amts- bzw. Ministerialblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
Naturschutzgebiet "Untere Wümme"
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:
Alle Schutzgebiete Niedersachsens
Artikel-Informationen
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover