NLWKN Niedersachsen klar Logo

Treffen mit der Domänenverwaltung an der Wümme: Pachtverträge im Fokus

Ab ins Gelände: Mitarbeitende der Domänenverwaltung Stade und des regionalen Naturschutzes des NLWKN Lüneburg begutachteten im Rahmen des Termins u.a. eine artenreiche Landesnaturschutzfläche in der Wümmeniederung.   Bildrechte: Burmester/NLWKN
Ab ins Gelände: Mitarbeitende der Domänenverwaltung Stade und des regionalen Naturschutzes des NLWKN Lüneburg begutachteten im Rahmen des Termins u.a. eine artenreiche Landesnaturschutzfläche in der Wümmeniederung.

Am 21.5. hat die jährliche Zusammenkunft der Domänenverwaltung in Stade und des NLWKN in Lüneburg in der Naturschutzstation Wümme in Brockel stattgefunden. Im Fokus des Treffens standen solche Themen, die für die gemeinsame Verwaltung von Landesnaturschutzflächen wichtig sind. Vor allem die Möglichkeit der Gestaltung von Pachtverträgen vor dem Hintergrund der Entwicklung von artenreichen Grünlandflächen wurde breit diskutiert. Artenreiche Grünlandflächen werden bei der Agrarförderung besonders honoriert. Sie können so eine gemeinsame Schnittmenge von Naturschutz und Landwirtschaft darstellen.

Artenreiche Grünlandflächen in der Aue sind eines der Haupttätigkeitsfelder der in der Wümmeniederung mit ihrer Arbeit aktiven Naturschutzstation. Bei einer abschließenden Exkursion wurden den KollegInnen der Domänenverwaltung artenreiche Landesflächen in der Wümmeniederung vorgestellt und die Wümme besichtigt.


Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln