NLWKN Niedersachsen klar Logo

NLWKN-Pegelstände-App wird eingestellt

Wechsel auf "Meine Pegel"-App bringt Usern viele Vorteile


Droht ein Hochwasser in meiner Region? Die optimierte Version der App „Meine Pegel“ ermöglicht ein detailliertes Bild über die aktuelle Gefahrenlage. Sie steht ab sofort für Android und iOS zur Verfügung (Bild: Lippe/NLWKN).   Bildrechte: Lippe/NLWKN
Droht ein Hochwasser in meiner Region? Die App „Meine Pegel“ ermöglicht ein detailliertes Bild über die aktuelle Gefahrenlage. Sie steht für Android und iOS zur Verfügung (Bild: Lippe/NLWKN).

Aktuelle Hochwasserinformationen für die Hosentasche – dieses Angebot besteht in Niedersachsen seit 2013 über die NLWKN-Pegelstände App. Die vom Landesbetrieb entwickelte und betriebene Anwendung für Mobilgeräte wird nun eingestellt. Nutzer können stattdessen die bundesweite App „Meine Pegel“ verwenden, an der der NLWKN ebenfalls seit einigen Jahren mitwirkt.

Die App „Meine Pegel“ wurde 2016 von den Hochwasservorhersagezentralen aller Bundesländer über die gemeinschaftliche Webseite www.hochwasserzentralen.de entwickelt. In dieser App finden sich nicht nur Pegel, die der NLWKN selbst betreibt, sondern auch Pegel des Bundes und der anderen Bundesländer. „Da Hochwasser nicht an Behörden- und Landesgrenzen haltmacht ist das ein echter Mehrwert für Flussanrainer“, betont Sebastian Flasche von der Hochwasservorhersagezentrale des NLWKN. Wie die NLWKN-Pegelstände App bietet "Meine Pegel" dabei ebenfalls eine Benachrichtigung bei Über- oder Unterschreitung von Schwellenwerten an einem Pegel an. Zusätzlich benachrichtigt die App den Nutzer, wenn bei einem Pegel keine aktuellen Daten vorliegen. Also, wenn es zum Beispiel zu einem Ausfall bei der Datenübertragung kommt.

„Der Fokus auf eine Anwendung war für uns langfristig folgerichtig, um doppelte Arbeit und auch unnötige Verwirrung auf Anwenderseite zu vermeiden, die sich bisher mit zwei sehr ähnlichen Angeboten des NLWKN konfrontiert sah“, so Flasche. Zudem sei der bereits jetzt deutlich größere Funktionsumfang der App „Meine Pegel“ ein wesentlicher Grund dafür, dass die NLWKN-Pegelstände App nach über zehn Jahren eingestellt wird. Nutzer der App erhalten demnächst ein Update mit dem Hinweis, auf die App „Meine Pegel“ zu wechseln. Ein Wechsel zu "Meine Pegel" empfiehlt sich auch deshalb, da diese durch die Ländergemeinschaft fortlaufend weiterentwickelt wird.

https://www.hochwasserzentralen.info/meinepegel/

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln