NLWKN Niedersachsen klar Logo

Faltblatt zum Haren-Rütenbrock-Kanal vorgestellt

Haren (Ems)/Meppen – Auf einem Pressetermin am 22. Juni präsentierten die Betriebsstelle Meppen des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), die Stadt Haren (Ems) sowie der Wassersportverein Haren (Ems) ein gemeinsam erarbeitetes Faltblatt über den Haren-Rütenbrock-Kanal. Die handliche Publikation richtet sich in erster Linie an Sportbootfahrer und enthält neben einer detaillierten Karte des Kanalverlaufes wichtige Hinweise wie Befahrensregeln und Betriebszeiten sowie interessante Informationen über touristische Ziele entlang der Route. Das Faltblatt, das von der Druckerei Rautenberg, Leer gestaltet und gedruckt wurde, ist über die NLWKN-Betriebsstelle Meppen oder auch über die Stadt Haren (Ems) zu beziehen.

"Mit der Unterhaltung dieses landeseigenen Kanals sowie seiner Anlagen sichert der NLWKN nicht nur die Vorflut in diesem Bereich, sondern schafft auch die Voraussetzungen für die touristische Nutzung des Gewässers", erläuterte Martin Gaebel, Leiter des zuständigen Geschäftsbereiches in der NLWKN-Betriebsstelle Meppen. Harens Bürgermeister Markus Honnigfort verwies in seiner Stellungnahme auf Studien, die dem Sportboottourismus ein großes Wachstumspotenzial bescheinigen: "Diese Möglichkeiten wollen wir nutzen und die vorhandene Infrastruktur entsprechend den Bedürfnissen des Wassersports ausbauen. Neben den Investitionen in den neuen Yachthafen, der Automatisierung von Brücken und Schleusen und weiteren attraktiven innenstadtnahen Anlegemöglichkeiten, stellt das Faltblatt einen zusätzlichen Baustein in diesem Konzept dar."

Der 13,5 Kilometer lange Haren-Rütenbrock-Kanal zweigt in Haren vom Dortmund-Ems-Kanal ab und verläuft nordwestlich in Richtung Niederlande, wo er an den Ruiten-A-Kanaal anschließt. Der Haren-Rütenbrock-Kanal ist nördlich des Rheins die einzige Sportschiff-fahrtsverbindung zwischen den deutschen und niederländischen Kanalnetzen.

Mit dem Bau des neuen Yachthafens im Einmündungsbereich des Haren-Rütenbrock-Kanals durch die Stadt Haren (Ems) wird der positiven Entwicklung im Sportboottourismus Rechnung getragen. Der neue Yachthafen mit rund 100 Liegeplätzen wird neben entsprechenden Ver- und Entsorgungseinrichtungen über eine Slipanlage verfügen.

Der NLWKN veröffentlichte gemeinsam mit anderen Partnern bereits vergleichbare Broschüren über den Ems-Jade-Kanal sowie über den Ems-Vechte-Kanal.

Einen Link zur pdf-Datei des Faltblattes finden Sie hier.

Bezugsadressen:

Touristinformation Haren (Ems), 05932/ 8 – 225

NLWKN-Betriebsstelle Meppen, 05931/ 406 - 0

Vorstellung des Faltblattes in Haren am 22. Juni 2006 Bildrechte: NLWKN

Vorstellung des Faltblattes in Haren am 22. Juni 2006

Artikel-Informationen

erstellt am:
26.06.2006
zuletzt aktualisiert am:
26.04.2010

Ansprechpartner/in:
Achim Stolz

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Am Sportplatz 23
26506 Norden
Tel: +49 (0)4931/947-228
Fax: +49 (0)4931/947-222

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln