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Kreuzfahrtschiff wird mit Hilfe des Ems-Sperrwerks überführt

7. März 2007: Anzeigentafel beim Sperrwerk informiert Besucher über den aktuellen Stand


Wenn sich die "Aida Diva" am Samstag gegen 15 Uhr von Papenburg aus auf die 37 Kilometer lange Reise nach Emden macht, haben Kapitän und Lotsen die Gewissheit, dass der Luxusliner genug Wasser unter dem Kiel haben wird: Das Ems-Sperrwerk in Gandersum macht’s möglich. Mit Hilfe des Sperrwerks wird die Ems zwischen Papenburg und Gandersum am Wochenende aufgestaut und so der für die Überführung notwendige Wasserstand hergestellt. Das sind etwa 1,10 Meter über dem mittleren Tidehochwasser in Gandersum (das entspricht NN +2,70 Meter).

Es ist inzwischen zwar die zwölfte Überführung eines Schiffes seit der Inbetriebnahme des Sperrwerks im Jahr 2002, dennoch kommt keine Routine auf bei den Mitarbeitern des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz). "Jede Überführung hat ihre eigenen Gesetze", weiß Reinhard Backer, der Leiter des Einsatzstabes. Die Vorbereitungen für die Überführung des Luxusliners "Aida Diva" laufen beim NLWKN seit Tagen auf Hochtouren. Dazu gehören die Beobachtung der Gewässergüte in der Ems ebenso wie das regelmäßige Abrufen der Wetterdaten und die Abstimmung mit den Entwässerungsverbänden, der Meyer-Werft und dem Wasser- und Schifffahrtsamt Emden.

Gegen 3.30 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag geht es los – dann werden die Tore des Sperrwerks geschlossen. Der Luxusdampfer wird voraussichtlich am Samstag gegen 15 Uhr in Papenburg ablegen und etwa vier Stunden später die Jann-Berghaus-Brücke in Leer passieren. Gegen 22 Uhr wird die "Aida Diva" die Schiffsliegestelle Oldersum erreichen und sich dort auf Position halten. Nachdem die Sperrwerkstore geöffnet wurden und sich Wassergleichstand eingestellt hat, wird das Schiff vermutlich gegen 3.30 Uhr in der Nacht zum Sonntag durch das Sperrwerk gleiten. Der NLWKN weist darauf hin, dass sich der Zeitplan noch ändern kann. Aktuelle Informationen gibt es unter www.nlwkn.de.

Die Besucher direkt beim Ems-Sperrwerk werden jetzt noch besser über das aktuelle Geschehen rund um die Schiffsüberführung ins Bild gesetzt: Der NLWKN als Betreiber des Sperrwerks hat eine Anzeigetafel mit Leuchtschrift installiert und kann so im Telegramm-Stil über Veränderungen im Terminplan informieren.

Weitere Informationen zum Emssperrwerk gibt es hier!

Bilderbuchpassage der Norwegian Jewel

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Artikel-Informationen

erstellt am:
07.03.2007
zuletzt aktualisiert am:
27.04.2010

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