NLWKN Niedersachsen klar Logo

Norwegian Gem: Passage Emssperwerk voraussichtlich gegen vier Uhr am Sonntagmorgen

Info des NLWKN vom 15. September 2007, 18.30 Uhr:

Die Norwegian Gem wird die Dockschleuse in Papenburg voraussichtlich um 19.30 Uhr am Samstag passieren. Die Passage Ems-Sperrwerk wird wie geplant gegen 4 Uhr am Sonntagmorgen stattfinden (eventuell früher!). Weitere Info siehe Infospalte!

Die Besucher direkt beim Ems-Sperrwerk werden über das aktuelle Geschehen rund um die Schiffsüberführung mit Hilfe einer Anzeigetafel mit Leuchtschrift informiert.

Presseinformation vom 12. September 2007:
"Norwegian Gem" - Überführung zwölf Stunden früher
Erhöhte Tide für die Überführung nutzen

Die Überführung der "Norwegian Gem" über die Ems wird um zwölf Stunden vorgezogen. Das teilte der NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) am Mittwoch mit. Bereits am Samstagabend gegen 20 Uhr wird sich der Luxusliner auf den Weg von Papenburg zum Probefahrtstandort im niederländischen Eemshaven machen. Damit das "Schmuckstück" genug Wasser unter dem Kiel hat, wird die Ems mit Hilfe des Emssperrwerks zwischen Papenburg und Gandersum aufgestaut– das sind rund 30 Kilometer. Das Sperrwerk wird voraussichtlich am Samstag gegen 16 Uhr geschlossen. Reinhard Backer, der Leiter des Einsatzstabes, geht von einem Zwölf-Stunden-Stau aus. Nach dem neuen Zeitplan wird das Schiff das Emssperrwerk am Sonntag gegen vier Uhr morgens passieren. Die Änderung des Zeitplans hat "natürliche" Gründe: Die Nachmittagstide wird am Samstag höher auflaufen als gewöhnlich. "Diese erhöhte Tide wollen wir für die Überführung nutzen", erklärt Backer.

Der Luxusdampfer wird voraussichtlich am Samstag gegen 20 Uhr Uhr in Papenburg ablegen und etwa vier Stunden später die Jann-Berghaus-Brücke in Leer passieren. Gegen 3 Uhr morgens wird die "Norwegian Gem" die Schiffsliegestelle Oldersum erreichen und sich dort auf Position halten. Nachdem die Sperrwerkstore geöffnet wurden und sich Wassergleichstand eingestellt hat, wird das Schiff vermutlich gegen vier Uhr durch das Sperrwerk gleiten. Eine Stunde später wird der Emskai in Emden erreicht; die Ankunft in Eemshaven ist für Sonntagmittag geplant. Der NLWKN weist darauf hin, dass sich der Zeitplan noch ändern kann. Aktuelle Informationen gibt es unter www.nlwkn.de.

Die Besucher direkt beim Ems-Sperrwerk werden über das aktuelle Geschehen rund um die Schiffsüberführung ins Bild gesetzt: Der NLWKN als Betreiber des Sperrwerks hat eine Anzeigetafel mit Leuchtschrift installiert und kann so im Telegramm-Stil über Veränderungen im Terminplan informieren.

Presseinformation vom 11. September 2007:
"Norwegian Gem" - ohne Sperrwerk keine Reise über die Ems
Anzeigentafel beim Sperrwerk informiert Besucher über den aktuellen Stand

Die "Norwegian Gem" gehört zu den schnellsten und größten Panmax-Kreuzfahrtschiffen der Welt – am kommenden Sonntag macht sich das knapp 300 Meter lange "Schmuckstück" auf den Weg von Papenburg zum Probefahrtstandort im niederländischen Eemshaven – über die Ems. Genug Wasser unter dem Kiel für den Luxusliner mit einem Tiefgang von 7,70 Meter – das wird nur gelingen mit Hilfe des Ems-Sperrwerks bei Gandersum: Die Ems zwischen Papenburg und Gandersum – das sind rund 30 Kilometer - wird aufgestaut und so der für die Überführung notwendige Wasserstand hergestellt. Nach dem bisherigen Zeitplan wird das Schiff das Emssperrwerk am Sonntag gegen 16 Uhr passieren.

Seit der Inbetriebnahme des Sperrwerks im Jahr 2002 wurden bisher zwölf Schiffe überführt; wie immer vor diesem Ereignis laufen die Vorbereitungen beim NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) seit Tagen auf Hochtouren – routiniert und professionell. Dazu gehören die Beobachtung der Gewässergüte in der Ems ebenso wie das regelmäßige Abrufen der Wetterdaten und die Abstimmung mit den Entwässerungsverbänden, der Meyer-Werft und dem Wasser- und Schifffahrtsamt Emden.

Der Luxusdampfer wird voraussichtlich am Sonntag gegen acht Uhr in Papenburg ablegen und etwa vier Stunden später die Jann-Berghaus-Brücke in Leer passieren. Gegen 15 Uhr wird die "Norwegian Gem" die Schiffsliegestelle Oldersum erreichen und sich dort auf Position halten. Nachdem die Sperrwerkstore geöffnet wurden und sich Wassergleichstand eingestellt hat, wird das Schiff vermutlich gegen 16 Uhr durch das Sperrwerk gleiten. Eine Stunde später wird Emden erreicht; die Ankunft in Eemshaven ist für 0.45 Uhr geplant. Der NLWKN weist darauf hin, dass sich der Zeitplan noch ändern kann. Aktuelle Informationen gibt es unter www.nlwkn.de.

Die Besucher direkt beim Ems-Sperrwerk werden über das aktuelle Geschehen rund um die Schiffsüberführung ins Bild gesetzt: Der NLWKN als Betreiber des Sperrwerks hat eine Anzeigetafel mit Leuchtschrift installiert und kann so im Telegramm-Stil über Veränderungen im Terminplan informieren.

Die "Norwegian Gem" ist das siebte Schiff einer Serie für die Reederei Norwegian Cruise Line (NCL). Das Schiff hat eine Länge über alles von 294,13 Metern und einer Breite von 32,2 Metern und wird eine Geschwindigkeit von etwa 25 Knoten erreichen. An Bord werden 2384 Passagiere in 1188 Kabinen von über 1000 Besatzungsmitgliedern betreut.

Weitere Infos zum Emssperrwerk und zu den bisherigen Überführungen!

Bilderbuchpassage der Norwegian Jewel

Bilderbuchpassage der Norwegian Jewel

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.09.2007
zuletzt aktualisiert am:
27.04.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln