NLWKN Niedersachsen klar Logo

„AIDAbella“ – Reise über die Ems bereits am Donnerstag

26. März 2008 // Ems-Sperrwerk garantiert dem Luxusliner genug Wasser für die Überfahrt


Für das Wochenende ist reichlich Wind mit starken Böen vorhergesagt – deshalb wird die AIDAbella die Reise über die Ems von Papenburg nach Emden bereits am Donnerstag antreten; die Passage durch das Ems-Sperrwerk in Gandersum ist für 3.30 Uhr am Freitag geplant. Das teilte der NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) als Betreiber des Sperrwerks am Mittwoch mit.

Für die Überführung des bei der Meyer-Werft in Papenburg gebauten Schiffes gilt folgender Zeitplan, der sich entsprechend den Wetterbedingungen kurzfristig weiter verschieben kann. Eine Anzeigetafel mit Leuchtschrift informiert die Besucher direkt beim Ems-Sperrwerk im Telegramm-Stil über Veränderungen im Terminplan.

Donnerstag, 27. März 2008
Ca. 18.00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
Ca. 20.30 Uhr Passieren der "Friesenbrücke" (Weener)
Ca. 22.00 Uhr Passieren der "Jann-Berghaus-Brücke" (Leer)
Freitag, 28. März 2008
Ca. 3.30 Uhr Passieren Emssperrwerk (Gandersum)
Ca. 4.00 Uhr Ankunft Emden

Damit die 252 Meter lange AIDAbella genug Wasser unter dem Kiel hat, kommt das Emssperrwerk in Gandersum zum Einsatz: Die Ems zwischen Papenburg und Gandersum – das sind rund 30 Kilometer – wird aufgestaut und so der für die Überführung notwendige Wasserstand hergestellt.

Seit der Inbetriebnahme des Sperrwerks im Jahr 2002 wurden bisher 13 Schiffe überführt; wie immer vor diesem Ereignis laufen die Vorbereitungen beim NLWKN seit Tagen auf Hochtouren – routiniert und professionell. Dazu gehören die Beobachtung der Gewässergüte in der Ems ebenso wie das regelmäßige Abrufen der Wetterdaten und die Abstimmung mit den Entwässerungsverbänden, der Meyer-Werft und dem Wasser- und Schifffahrtsamt Emden.

Einen Überblick über alle Schiffsüberführungen gibt es hier!

Presseinfo

Artikel-Informationen

erstellt am:
26.03.2008
zuletzt aktualisiert am:
27.04.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln