Passage der „Celebrity Reflection“ am Sonntag oder Montag
NLWKN möchte Aufstau der Ems auf zwölf Stunden begrenzen
Die Vorbereitungen für die Überführung des 25. Schiffes der Meyer-Werft laufen beim NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) auf Hochtouren: Die „Celebrity Reflection“, 319 Meter lang und 37,40 Meter breit, wird am Sonntagnachmittag oder auch erst am Montag die Reise von Papenburg nach Emden antreten. Der genaue Zeitplan wird erst später bekannt gegeben.
Damit der Neubau der Papenburger Meyer-Werft genügend Wasser unter dem Kiel hat, wird das Emssperrwerk nach derzeitiger Planung am Sonntagmittag geschlossen. „Das Mittag-Hochwasser am Sonntag bringt uns mehr Wasser in die Ems, deshalb werden wir diese Tide einfangen“, begründet Reinhard Backer den mit der Meyer-Werft abgestimmten Zeitplan. Das Team am Sperrwerk mit Backer an der Spitze möchte mit einem Zwölf-Stunden-Stau auskommen. Ob es aber gelingt, schon innerhalb von zwölf Stunden den für die Überführung notwendigen Wasserstand herzustellen, wird sich erst später entscheiden. Von dieser Entscheidung hängt der weitere Fahrplan ab. Klappt es mit dem Zwölf-Stunden-Stau, wird das Schiff am Sonntag gegen 17 Uhr die Dockschleuse und gegen 1:45 Uhr am Montag das vom NLWKN betriebene Ems-Sperrwerk passieren. Muss das Sperrwerk doch länger geschlossen bleiben, verschieben sich die Zeiten entsprechend um bis zu 12 Stunden.
Seit der Inbetriebnahme des Sperrwerks im Jahr 2002 wurden bisher 24 Schiffe überführt; wie immer vor diesem Ereignis laufen die Vorbereitungen beim NLWKN seit Tagen auf Hochtouren – routiniert und professionell. Dazu gehören die Beobachtung der Gewässergüte in der Ems ebenso wie das regelmäßige Abrufen der Wetterdaten und die Abstimmung mit den Entwässerungsverbänden, der Meyer-Werft und dem Wasser- und Schifffahrtsamt Emden. Den aktuellen Zeitplan gibt es unter www.nlwkn.niedersachsen.de
Zeitplan für Sonntag und Montag (16. und 17. September 2012)
Angenommen wird ein Zwölf-Stunden-Stau:
ca. 17:00 Uhr: Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
ca. 19:00 Uhr: Passieren der Friesenbrücke (Weener)
ca. 21:00 Uhr: Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
ca. 23:30 Uhr: Ankunft Ems-Sperrwerk
ca. 01:45 Uhr: Passieren Emssperrwerk (Gandersum)
ca. 05.00 Uhr: Ankunft Emskai/Emspier Emden
Artikel-Informationen
erstellt am:
14.09.2012