Ems-Sperrwerk: Passage der „AIDA mar“ am frühen Freitagmorgen
Emssperrwerk bei Gandersum staut ab Donnerstagabend ein Presseinformation vom 12. April 2012
Schiffsüberführung mit Hilfe des Ems-Sperrwerks: Am frühen Freitagmorgen - vermutlich schon gegen fünf Uhr - wird das 32 Meter breite Kreuzfahrtschiff „AIDA mar“ das Sperrwerk des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) bei Gandersum passieren und durch die 60 Meter breite Hauptschifffahrtsöffnung gleiten. Das Emssperrwerk wird nach derzeitiger Planung am Donnerstag gegen 18 Uhr geschlossen: Damit die 252 Meter lange „AIDA mar“ genug Wasser unter dem Kiel hat, wird die Ems zwischen Papenburg und Gandersum – das sind rund 30 Kilometer – mit Hilfe des Emssperrwerks aufgestaut und so der für die Überführung notwendige Wasserstand hergestellt.
Seit der Inbetriebnahme des Sperrwerks im Herbst 2002 wurden bisher 23 Schiffe überführt: 18 Kreuzfahrtschiffe, eine Autofähre und vier Containerschiffe. Wie immer vor diesem Ereignis laufen die Vorbereitungen beim NLWKN seit Tagen auf Hochtouren – routiniert und professionell. Dazu gehören die Beobachtung der Gewässergüte in der Ems ebenso wie das regelmäßige Abrufen der Wetterdaten und die Abstimmung mit den Entwässerungsverbänden, der Meyer-Werft und dem Wasser- und Schifffahrtsamt Emden.
Für die Überführung des bei der Meyer-Werft in Papenburg gebauten Schiffes gilt folgender Zeitplan, der sich entsprechend den Wetterbedingungen kurzfristig verändern kann:
Donnerstag, 12. April 2012
Ca. 19.30 Uhr Schiff in Warteposition vor der Dockschleuse
Ca. 20.00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
Ca. 22.00 Uhr Passieren der Friesenbrücke (Weener)
Ca. 24.00 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
Freitag, 13. April 2012
Ca. 2.30 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
Ca. 5.00 Uhr Passieren Emssperrwerk
Ca. 6.30 Uhr Ankunft Emden (vermutlich früher)
Artikel-Informationen
erstellt am:
11.04.2012
zuletzt aktualisiert am:
12.04.2012