Schleusenneubau am Nordgeorgsfehnkanal nimmt Form an
NLWKN-Großprojekt in Uplengen geht in die Winterpause // L 12 für zwei Wochen frei
Uplengen/Aurich. Seit Mai laufen die Arbeiten zum Ersatz der in die Jahre gekommenen Schleuse V am Nordgeorgsfehnkanal im Landkreis Leer durch einen modernen Neubau. Beim Großprojekt des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) konnten bis zum Winter wichtige Projektschritte abgeschlossen werden. In dieser Woche stehen letzte Betonarbeiten im Bereich der neuen Schleusenkammer an, bevor die Baustelle in Neudorf in der Gemeinde Uplengen in eine knapp zweiwöchige Winterpause geht.
Inzwischen komplett vollzogen ist unter anderem der Abbruch und die Entsorgung der Bestandsbauteile der alten Schleuse, die im Rahmen des 1916 abgeschlossenen Kanalbaus errichtet worden war. Sie wird im Zuge des Bauprojekts an gleicher Stelle durch einen Neubau nach aktuellem Stand der Technik ersetzt. Ebenfalls bereits planmäßig fertiggestellt ist der unterirdische Massivbau des Bypass-Bauwerks, das künftig das Managen von Hochwasser an der Schleuse erleichtert. „Zurzeit werden, durch Spundwände geschützt, die Häupter und die Kammer der neuen Schleuse hergestellt. Konkret wird in dieser Woche die östliche Kammerwand betoniert – der letzte Bauabschnitt in diesem Jahr“, erklärt Klaus Kieseling, Projektleiter in der NLWKN-Betriebsstelle Aurich. Parallel laufen die Vorbereitungen zur Herstellung des Auslaufbauwerks für das Schöpfwerks an der Westseite der neuen Schleusenkammer.
Bauprojekt im Zeitplan – Betonarbeiten im Fokus
Ab Januar geht es auf der wasserwirtschaftlichen Baustelle dann mit der westlichen Kammerwand sowie den vertikal aufgehenden Betonbauteilen der Schleusenhäupter weiter. Zur Versorgung der Baustelle wird die an der östlichen Kanalseite angelegte Baustraße dabei weiterhin benötigt. Radfahrer müssen hier deshalb auch künftig die eingerichtete Umleitungsstrecke nutzen. „Kommt alles weiter so gut voran wie bisher, wird der Betonbau im Wesentlichen zum Sommer hin abgeschlossen sein“, so Klaus Kieseling. In einer anschließenden Bauphase folgen Maurerarbeiten, Stahlwasserbauarbeiten und der Einbau der neuen Schleusentore aus Holz. Mit der Ausrüstung der Anlage mit moderner Elektrotechnik soll das Bauvorhaben abgeschlossen werden.
L 12 in der Weihnachtspause zweispurig
Während sich Anlieger entsprechend noch etwas in Geduld üben müssen, gibt es für den Straßenverkehr auf der L 12 zwischen Uplengen und Wiesmoor zumindest vorübergehend gute Nachrichten: Denn während der zweiwöchigen Weihnachtspause auf der Baustelle zwischen 21. Dezember und 5. Januar wird auch die Ampelschaltung mit einspuriger Verkehrslenkung an der L 12 aufgehoben. „Es wird also über den Jahreswechsel in diesem Bereich keine unnötigen Einschränkungen für den öffentlichen Straßenverkehr geben, wenn die Baustelle ruht“, betont Klaus Kieseling.
Mithilfe der Schleuse in Neudorf wird am Nordgeorgsfehnkanal ein Höhensprung im Gewässer von 7,50 Meter auf neun Meter über NHN bewältigt. Neben seinem touristischen Wert als wichtiger Wasserweg, der das Leda-Jümme-Gebiet mit dem Ems-Jade-Kanal verbindet, spielt der Nordgeorgsfehnkanal vor allem bei der Hochwasserabführung für tausende Haushalte in der Region eine herausragende Rolle. Insgesamt investiert Niedersachsen in Uplengen in den kommenden zwei Jahren 5,7 Millionen Euro in die Erneuerung der wasserwirtschaftlichen Infrastruktur.
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erstellt am:
17.12.2024
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