- Grundwasser-Workshop 2018
- Grundwasser-Workshop 2017
- Grundwasser-Workshop 2016
- Grundwasser-Workshop 2015
- Grundwasser-Workshop 2014
- Grundwasser-Workshop 2013
- Grundwasser-Workshop 2012
- Grundwasser-Workshop 2011
- Grundwasser-Workshop 2010
- Grundwasser-Workshops 2008 und 2009
- Grundwasser-Workshop 2019
- Grundwasser-Workshop 2006
- Grundwasser-Workshop 2004
Grundwasser-Workshop des NLWKN - Archiv
Hier finden Sie Informationen zu älteren Grundwasser-Workshops. Bitte wählen Sie die gewünschte Veranstaltung aus der linken Navigations-Spalte.
Der Grundwasser-Workshop ist seit 1996 in der Wasserwirtschaft in Niedersachsen etabliert und trifft auch über die Landesgrenzen hinaus auf großes Interesse. Die Veranstaltung bietet den unterschiedlichen Fachleuten der Wasserwirtschaft und den am Niedersächsischen Kooperationsmodell zum Trinkwasserschutz Beteiligten ein landesweites Forum für den fachlichen Austausch über aktuelle Themen zum Trink- und Grundwasserschutz in Niedersachsen.
In den Jahren 2007 bis 2009 war der Grundwasser-Workshop in das mehrtägige Niedersächsische Gewässerforum eingebunden. Dabei wurde und wird auch zukünftig eine Vielzahl von landesweiten und übergeordneten Themen zum Gewässerschutz präsentiert. Aufgrund der sehr spezifischen praxisbezogenen Fachthemen und Fragestellungen zum Trinkwasserschutz wird der Grundwasser-Workshop seit 2010 zeitlich entkoppelt vom Gewässerforum, wieder in der bewährten Form durchgeführt. Dies geschieht insbesondere auch, um dem Wunsch der Akteure des Kooperationsmodells nach mehr Raum für Diskussionen zu praktischen Fragen bei der Umsetzung von Grundwasserschutzmaßnahmen Rechnung zu tragen.
Bei früheren Veranstaltungen standen z.B. die aktuellen Ergebnisse der Modell- und Pilotprojekte im Vordergrund, die zur Unterstützung des niedersächsischen Kooperationsmodells zum Trinkwasserschutz und zur Entwicklung innovativer Bewirtschaftungsverfahren durchgeführt werden. Weiterhin wurden die grundlegenden Strategien zum Trinkwasserschutz auf den Workshops vorgestellt und diskutiert, wie z.B. das Prioritätenprogramm zur effektiven Fördermittelverteilung oder das Anwender- und Methodenhandbuch zur Optimierung der Wasserschutzzusatzberatung.
Ein wesentliches Ziel der Grundwasser-Workshops war und ist es, Möglichkeiten und Wege zur Umsetzung neuer Erkenntnisse in die Beratungspraxis zu diskutieren. Zudem geht es aber auch darum, die Ergebnisse aus aktuellen Diskussionsprozessen und aus den sich verändernden Rahmenbedingungen in die landesweite Grundwasserschutzkonzeption einzubinden.
Mit Inkrafttreten der EG-Wasserrahmenrichtlinie, die Länder übergreifend gleiche quantitative und qualitative Anforderungen an den Gewässerschutz stellt, wurde das Themenspektrum für den Grundwasser-Workshop entsprechend erweitert. In den letzten Jahren bildeten daher die Ergebnisse aus Fachgremien und Arbeitsgruppen, die sich mit der Umsetzung dieser EG-Richtlinie beschäftigen, einen Schwerpunkt dieser Veranstaltung. Bisherige Aktivitäten und Erfolge aber auch gegenläufige Prozesse werden im Rahmen dieses Workshops beleuchtet und gemeinsame Lösungsansätze erarbeitet.
Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Hubertus Schültken
NLWKN Hannover-Hildesheim
An der Scharlake 39
31135 Hildesheim
Tel: +49 (0)5121/509-113