Wasserversorgung
Der NLWKN befasst sich dazu auch im Rahmen des Gewässerkundlichen Landesdienstes insbesondere mit dem Thema der umwelt- und ressourcenschonenden Bewirtschaftung sowie dem quantitativen und qualitativen Schutz des Grund- und Oberflächenwassers.
Dazu betreibt der NLWKN die Sammlung, Bereitstellung und Bewertung der Daten und die Beratung der Wasserbehörden und Betreiber im Sinne einer vorsorgenden Sicherstellung des heutigen und zukünftigen Wasserbedarfs mit dem Fokus auf eine nachhaltige Bewirtschaftung der Ressource Wasser unter Beachtung der Umweltverträglichkeit.
Neben Daten aus dem NLWKN -eigenen Überwachungsmessnetz, werden hierfür auch die Ergebnisse der Eigen- und Fremdüberwachung der Unternehmen der öffentlichen Wasserversorgung und anderer Wassernutzer verwendet (siehe auch Fördermengen bzw. Rohwasserbeschaffenheit).
Eine wichtige Rolle spielen dabei die Regenerierungsgebiete für Trinkwasser der öffentlichen Wasserversorgung und der staatlich anerkannten Heilquellen (Wasserschutzgebiete). Analog dazu werden auch die Einzugsgebiete von Mineralwassergewinnungen und sonstiger Grundwasserentnahmen für große und mittlere Unternehmen betrachtet.
Informationen über den Schutz der Grundwasserbeschaffenheit vor anthropogenen Einflüssen aus der Bodenbewirtschaftung finden Sie unter dem PunktGrundwasserschutz & Landwirtschaft.