NLWKN Niedersachsen klar Logo

Modell- und Pilotprojekte zur WRRL in Niedersachsen - Phase I, II, III

Das Land Niedersachsen fördert seit 2005 verschiedene Modellprojekte, mit deren Hilfe weitergehende Erkenntnisse zur Umsetzung der EG-WRRL gewonnen werden sollen. Der NLWKN fungiert hierbei zum einen als Vertragspartner der Projektträger vor Ort und führt zum anderen einzelne Projekte selber durch.

Mit Blick auf die Bewirtschaftungs- und Maßnahmenplanung wurden anhand ausgewählter Gebiete mit unterschiedlichen Belastungen 17 maßnahmeorientierte Modellprojekte unter Einbeziehung und in Trägerschaft der Akteure vor Ort, initiiert. Der NLWKN hat die Projekte während der unterschiedlich langen Durchführungsphasen betreut und die nachfolgende Zusammenstellung veranlasst.

Eine Zusammenfassung der Schwerpunkte der Projektinhalte ist der tabellarischen Übersicht zu entnehmen.

Die nachfolgende Karte zeigt eine Übersicht über die 17 Modell- und Pilotprojekte in Niedersachsen. Sie dient, neben der räumlichen Orientierung, der Erfassung der wesentlichen Eckdaten, Arbeitsschritte und Ergebnisse der jeweiligen Projekte.

Die Bedeutung der Piktogramme kann der Legende entnohmen werden. Beim Überfahren der Piktogramme mit dem Cursor öffnet sich ein Fenster mit einer kurzen Beschreibung der Maßnahme oder des Betrachtungsschwerpunktes. Ein Klicken auf die weißen Kästchen führt zu den Steckbriefen der Modellprojekte. Zur vertiefenden Einsicht enthalten die Steckbriefe auch Verlinkungen zu den Berichten der jeweiligen Projekte.

Modellprojekte
Identifikation erheblich veränderter Gewässerbereiche im ostfrisischen Wattenmeer Teilprojekt von HARBASINS, Identifikation erheblich veränderter Gewässerbereiche im Ems-Dollart-Ästuar und objektive Eingrenzung der räumlichen Wirkung von baulichen Eingriffen in das Gewässer in Anlehnung an Annex II, 1.4 der EG-WRRL Entwicklung des höchsten und guten ökologischen Potenzials für Marschgewässer Naturschonende Gewässerbewirtschaftung und Gewässerrenaturierung im Bearbeitungsgebiet 24 als Beitrag zur Gewässerentwicklung und Umsetzung der EG-WRRL Identifikation erheblich veränderter Wasserkörper in der Jade Identifikation erheblich veränderter Gewässerbereiche in der Tideweser Projekt zur exemplarischen Umsetzung der EG-WRRL im Bearbeitungsgebiet Hunte 25 Klärung der Fragestellung zum guten ökologischen Potenzial in einer Region mit hohem Flächendruck Entwicklungspotenziale erheblich veränderter sowie künstlicher Tieflandgewässer unter Berücksichtigung sozioökonomischer Randbedingungen Entwicklung geeigneter und umsetzungsfähiger Maßnahmen zur Erreichung eines guten ökologischen Zustands/Potenzials in einem durch starke landwirtschaftliche Nutzung geprägten Teil des Bearbeitungsgebietes 21 Modellhafte Bewirtschaftung der Gewässersysteme im Rahmen von Bearbeitungsgebietskooperationen im Teilraum Aller zur Umsetzung der EG-WRRL WasserrahmenrichtlinienInfoBörse Auswirkung forstlicher Bewirtschaftung auf die Qualität und Quantität von Sicker- und Oberflächengewässern in bewaldeten Einzugsgebieten und Untersuchung institutioneller Regelungen und deren Instrumente zur effizienten Umsetzung nachhaltiger Wasserschutz Regionale Kooperation als integrierte Umsetzungsstrategie für die EG-WRRL am Beispiel der mittleren Leine von der Südgrenze des Landkreises Hildesheim bis zur Südgrenze der Stadt Hannover Überprüfung der vorläufigen Einstufung "Zielerreichung wahrscheinlich", Entwicklung der Durchgängigkeit unter Einbeziehung besonderer Nutzungsanspräche, Laichgewässer Hamel Umsetzung der EG-WRRL im Teilgebiet 18 Leine/Ilme im Naturraum Weser- und Leinebergland Kooperationsmodell Zusatzberatung Erosionsschutz - Entwickeln von Maßnahmen zum Vorbeugen und Vermeiden von diffusen Einträgen an Phosphatfrachten in Oberflächengewässer und Nordsee aufgrund landwirtschaftlicher Bewirtschaftung auf Ackerflächen im Einzugs