Die Weiterführung von WAgriCo – das Folgeprojekt WAgriCo 2
Mit dem dreijährigen EU-Life-Projekt WAgriCo (Water Resources Management in Cooperation with Agriculture; LIFE05 ENV/D/000182) wurden Konzepte und Strategien zur Reduzierung der bestehenden diffusen Belastungen aus der Landwirtschaft in die Gewässer erarbeitet und bereitgestellt. Der Ausgangspunkt hierfür sind die Anforderungen der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (EG-WRRL) mit den dort festgeschriebenen Umweltzielen. Gemeinsam mit britischen Projektpartnern hat zu diesem Zweck in ausgewählten Pilotgebieten in Niedersachsen und Großbritannien eine – gegenüber dem Zeitplan der EG-WRRL – vorgezogene Maßnahmenplanung und -umsetzung stattgefunden.
Aufbauend auf den Ergebnissen aus WAgriCo standen bei der Projektfortsetzung WAgriCo 2, die ausschließlich in niedersächsischen Pilotgebieten durchgeführt wurde, folgende Aspekte im Vordergrund:
- Vorgezogene Umsetzung der EG-WRRL-Maßnahmen – Erprobung organisatorischer, finanzieller und administrativer Lösungsansätze für die landesweite Umsetzung
- Fortführung der Aktivitäten zur Integration des Maßnahmenvorschlages in NAU/BAU
- Erweiterung des Konzeptes zum Wirkungsmonitoring
- Modellgestützte Wirkungsabschätzung der Grundwasserschutzmaßnahmen auf die Oberflächengewässer
- Dränuntersuchungen zu Nährstoffeinträgen in die Gewässer
Der Projektbericht ist sehr umfangreich. Das Herunterladen kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
(nicht vollständig barrierefrei)
Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Hubertus Schültken
NLWKN Hannover-Hildesheim
An der Scharlake 39
31135 Hildesheim
Tel: +49 (0)5121/509-113